Jupiter Jones: Sven Lauer ersetzt Sänger Nicholas Müller

Jupiter Jones haben Ersatz für ihren ausgestiegenen Sänger gefunden. Wie die Band am Montag via Facebook mitteilte, wird Sven Lauer den bisherigen Sänger und Songschreiber Nicholas Müller am Mikrofon ersetzen. Lauer sang zuvor unter anderem bei Caracho sowie den Sissies, er gilt als guter Freund von Jupiter Jones.

„Nachdem klar war, dass wir ohne Nicholas diese Band weiterführen möchten, kam es für uns auf gar keinen Fall in Frage, in irgendeiner Form ein „Sängercasting“ zu machen. Es musste jemand gefunden werden, der zunächst einmal menschlich zu uns passt, da man unglaublich viel Zeit miteinander verbringt und das für uns das Allerwichtigste ist. Musikalisch sollten sowohl unsere alten Songs funktionieren, als auch ein gutes Gefühl für Neues da sein“, schreiben Jupiter Jones, und weiter: „Nach einem ersten Treffen, bei dem wir Sven davon erzählt haben – da sind wir auch ganz ehrlich – hat er erst einmal verneint, der neue Sänger werden zu wollen. Nicht aus Desinteresse, sondern aus Respekt vor der Aufgabe. Den haben wir unsererseits für den Mut eine solche Aufgabe anzutreten. Wir freuen uns aber umso mehr, dass er sich das nach einigen Tagen und Nächten doch anders überlegt hat und sagt: ‚Wenn die Jungs, die Du seit der Kindheit kennst, fragen, ob Du in die Band einsteigen möchtest, deren Fan Du vorher warst, gibt es bei allem Respekt letztlich doch nur eine Entscheidung, oder? Ich freue mich wahnsinnig auf alles, was wir mit JUPITER JONES ab jetzt erleben werden.'“

In der vergangenen Woche erklärten Jupiter Jones, dass ihr Sänger Nicholas Müller nach zwölf gemeinsamen Jahren aus der Band aussteigt, als Grund wurde vor allem Müllers Krankheitsbild – er leidet an einer Angststörung – angegeben. Die Band mache aber mit neuem Sänger weiter, alle Termine fänden wir geplant statt. Kurz darauf veröffentlichte auch Müller selbst ein Statement.

Jupiter Jones gründeten sich im Jahr 2002 und veröffentlichten seitdem fünf Alben. Der kommerzielle Durchbruch der Deutschpopband, die mit Punkrock begann und ihn nie komplett aus den Augen verlor, gelang ihr 2011 mit dem Radiohit „Still“ vom Album JUPITER JONES, für den sie einen ECHO gewannen. Ihr aktuelles Album DAS GEGENTEIL VON ALLEM erschien 2013.


Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten
Weiterlesen