Karthago


Die Sensation ist perfekt! Mit Beginn des Jahres 1975 wird bei Karthago offiziell als neuer Bassist Glen Cornick mitspielen, der jahrelang zu lan Andersons Jethro Tull gehörte und in dieser Formation unter anderem am 'Aqualung'-Album beteiligt war. Glen stieg seinerzeit wegen musikalischer Meinungsverschiedenheiten (Siehe auch Special-Story in dieser Ausgabe) bei Tüll aus und gründete im Anschluss daran die Gruppe 'Wild Turkey', von der zwei Alben erschienen, bevor sie sich auflöste. Nach langem Experimentieren mit Musikern aus der englischen scene' entschied sich Cornick dazu, sich in der international immer mehr Aufsehen erregenden Deutsch-Rock- Landschaft umzusehen. Auf diese Weise landete er bei der Berliner Gruppe Karthago.

Wetten, dass Karthago 1975 ganz gross abräumt?

Damit schliesst sich bei den Berliner Musikern die Lücke, die sich ergeben hatte, seit ihr bisheriger Bassmann Gerald Hartwig aus gesundheitlichen Gründen die Gruppe verlassen musste. Bei Live-Auftritten der Karthager war In den letzten Monaten des öfteren der Ex-Atlantis-Gitarrist Frank Diez als Bassist eingesprungen, was sich jedoch als eine Art Notlösung herausstellte, weil Frank als gefragter Studiomusiker oft in Terminschwierigkeiten kam. Abgesehen davon, das» Glen Cornick ein hervorragender Bassist Ist, bestätigt er einen bemerkenswerten Trend, der sich im jetzt zuende gehenden Jahr bei vielen deutschen Gruppen manifestierte: Nachdem Klaus Doldinger mit internationalen Grossen wie Alexis Korner, Pete York und Brian Auger zusammenarbeitet, seit die Kölner Band ‚Triumvirat‘ und die in Deutschland ansässige Gruppe ‚Nektar‘ die amerikanischen Hitlisten erobern und Tangerine Dream in England Furore macht, seitdem, so scheint es, ist Deutsch-Rock international konkurrenzfähig geworden. Karthago, die inzwischen ihre Plattenfirma gewechselt haben, dürften mit Ihrem berühmten ‚Zuwachs‘ wohl eine der nächsten deutschen Bands sein, die den Sprang in die amerikanischen Hitlisten schafft. Vielleicht gelingt den sympathischen Berlinern vorher sogar schon der Sprung in die heimischen Hitparaden, nachdem ihr Single-Titel ‚Johnny B. Goode‘ neulich In Deutschlands populärster TV-Popsendung ‚Disco‘ vorgestellt wurde. Eine neue LP wurde übrigens im November in London aufgenommen. Wetten, dass Karthago mit ihrem neuen Bassisten 1975 ganz gross abräumen?