„Keiner von uns will ein Rockstar sein“ O-Ton von Scott Weiland


Heute gab es für Dich ein besonderes Ereignis: Das Gericht hat erlaubt, dass du demnächst mit Velvet Revolver auf Tour gehst.

Das war in der Tat eine gute Nachricht heute! Endlich scheint die Quälerei ein Ende zu haben. Die Richterin ist wirklich nett, nur die Staatsanwältin ist eine sehr harte Nuss.

Bei meiner Recherche über dich bin ich etwas ins Schleudern gekommen: so viele Verhaftungen, Entgiftungen, abgebrochene Drogenkuren – was genau ist denn nun der letzte Stand der Dinge: Bist du noch in Behandlung? Wohnst du schon wiederzuhause? Musst du wieder in den Knast?

Ich bin so gut wie draußen. Ich bin momentan Freigänger in einer Reha-Wohnanlage. Dort wohnen Typen zusammen, die den Entzug bereits hinter sich haben. Ich gehe regelmässig zu AA-Treffen und muss zu einer bestimmten Uhrzeit abends zurück in meinem Apartment sein, spätestens um 23 Uhr. Ich muss nur die Klinik unterrichten, was ich tagsüber tue. Ob ich bei meiner Familie bin, oder ob ich im Studio bin etc. Am Wochenende darf ich auch über Nacht bei meiner Familie bleiben.

Aber du hast auch noch die Verhandlung wegen Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol vor dir, richtig? Für den Unfall am Morgen deines 36. Geburtstages.

Ich war nicht betrunken, wie es dieser idiotische Paparazzo-Fuck vom Rolling Stone gemeldet hatte. Ich hatte zwar Medikamente eingenommen, als ich den Unfall verursacht hatte. Aber das waren Medikamente, die mir wegen meiner manischen Depression verschrieben worden waren. Insofern können die mich dafür nicht wirklich belangen.

Du hast dich früher geweigert. Medikamente gegen deine Depressionen zu nehmen…

Stimmt, weil ich Angst hatte, dass sie meine Kreativität beinträchtigen könnten. Aber irgendwann wurde es unerträglich und ich stand kurz vor dem Selbstmord. Seitdem nehme ich Medikamente und sie helfen sehr gut.

Wann genau fängt die Velvet Revolver- Tour an ?

Wahrscheinlich Mitte Mai, hierin den USA.

Wie wär’s mit einem Auftritt bei..Rock in Rio ? Dort ist ein Slot frei geworden, nachdem Axl und die neuen Guns N’Roses abgesagt haben…

Oh Mann, ja…Ich glaube, Axl hat irrsinnig Angst vor Auftritten, und er nutzt jeden Vorwand, um nicht auftreten zu müssen. Ich hoffe, dass er diese Angst irgendwann überwinden kann, denn er war früher wirklich ein großartiger Performer.

Kennst du Axl persönlich? Nein, ich habe ihn nie getroffen. Ich kann auch nicht gerade behaupten, dass ich ihn treffen möchte. Alles, was ich von ihm gehört habe, lässt mich daran zweifeln, dass wir uns mögen würden.

Außer der Überraschung, dass es gesund zu sein scheint, mit Velvet Revolver zu touren: Wie ist die Grundstimmung in der Band?

Fantastisch! Endlich bin ich wieder in einer richtigen Band. Endlich habe ich wieder dieses unbeschreiblich gute Gefühl, dass etwas Gutes passieren wird. Das hatte ich zuletzt, als ich mit 16 zusammen mit meinem besten Freund meine erste Band in einer Garage gründete und wir auf Gartenpartys und in kleinen Punkrock-Läden in Orange County rockten. Oder als ich mit Stone Temple Pilots die ersten Konzerte in Hollywood gab, noch bevor wir die erste Platte produziert hatten. So ähnlich fühlt es sich mit Velvet Revolver an.

War denn die Zeit mit STP keine gute Zeit?

Am Anfang schon. Aber es wurde schnell hässlich. Schon ein Jahr nach unserem ersten Album (cor E, 1992 ) wurde es lästig. Wir hatten so einen riesigen Erfolg, und ich wurde so schnell berühmt, dass ich mich auch genauso schnell ausgenutzt und manipuliert fühlte. Das ganze Business kotzte mich an. Ich hatte das Gefühl, alleine gegen alle kämpfen zu müssen, auch gegen die Band. Damals fing ich mit dem Heroin an, und damals fing auch der Verfall von STP an.

Konn das bei Velvet Revolver nicht passieren?

Ich glaube nicht. Wir haben alle ähnlich schlechte Erfahrungen mit unseren vorherigen Bands gemacht, und wir werden nicht die gleichen Fehler wiederholen. Eifersucht wäre bei uns auch vollkommen Fehl am Platz. Es gibt bei Velvet Revolver nicht nur den einen „Rockstar“, der heraus ragt. Bis auf Dave (Kushner, Ex-SuicidalTendencies-Gitarrist), dernoch nicht so lange dabei ist, war jeder einzelne bereits ein veritabler „Rockstar‘.‘ Und das beste daran: Keiner von uns will mehr ein „Rockstar“ sein. Darüber sind wir hinweg. ‚ Wo würdest du Velvet Revolver in der heutigen Musikszene einordnen?

Wir haben das Potential, die beste Rock ’n’Roll-Band der Welt zu sein. Sobald wir auf Tour gehen und ein paar Monate Konzerte hinter uns gebracht haben, werden wir die beste Rockband der Welt sein. Ich bin davon überzeugt. Egal, welche andere Band mit uns auftreten wird: Wir werden die energetischere und aufregendere Performance liefern. Wir werden eine der größten Bands aller Zeiten sein.

Was genau ist damals mit STP passiert? Ihr hobt euch niemals offiziell getrennt, oder?

Nein, haben wir nicht. Aber es war am Ende so schlimm, dass Dean und ich uns geprügelt haben. Das war vor eineinhalb Jahren, als wir mit Aerosmith auf Tour waren. Ich hatte Probleme mit meiner Stimme, und Dean gab mir während des Konzertes den „bösen Blick“. Ich habe ihn daraufhin ein paar mal angerempelt, er hat mich mit seiner Gitarre gepiesakt, und nach dem Konzert sind wir im Backstagebereich übereinander hergefallen. Ich hab ihn an der Kehle gepackt und gegen die Wand gepresst, und gerade als ich ihm eine reinhauen wollte, kam unser Tourmanager, Jeff Kramer, dazwischen und hat uns getrennt. Das war das Ende.