Kid Creole & The Coconuts


Während In Deutschland Regenschauer durch die grauen Städte peitschten, legte man sich im sonnigen Barcelona zu einer ausgedehnten Siesta aufs Ohr – schließlich galt es, eine halbe Stunde vor Mitternacht fit zu sein für eine unterhaltsame Begegnung der schweißtreibenden Art: Kid Creole und seine singenden Kokosnüsse luden zur Live-Party ins Studio 54, In dem ein paar Stunden vor dem Frust des bevorstehenden spanischen Generalstreiks das Motto „Abtanzen“ angesagt war.

Die Troplcal Gangsters haben sich diesmal allerdings ausschlawinert. August Darneil & Co. bringen auf der neuen Europa-Tour größtenteils Musik pur, denn mit der Kid Creole-Saga Ist erst mal Schluß. Nach der vier LPs und zwei Tourneen lang dauernden Suche hat der liebeskranke Kid C. im vergangenen Jahr nämlich die angebetete Mimosa endlich gefunden.

In Barcelona zeigte sich, daß es auch ohne einen solchen Aufhänger geht. Das diesjährige Live-Debüt war jedenfalls so perfekt wie sonst nur selten ein Eröffnungskonzert – und das bei einer Mini-Blg-Band von 13 Leuten! Der Sound war glasklar, die drei Bläser fetzten, was das Zeug hielt, Schlagzeug und Percussion sorgten für rhythmische Intematlonalltät, und die Coconuts – wie Immer adrett anzuschauen – glänzten durch unnachahmliche Synchronität im flotten Dreier-Tanz.

Der große Meister selbst kehrte mehr denn je den distinguierten Mann von Welt heraus, stets in schniekem Zwirn und In diesem Jahr erstmalig mit modischem Blondschopf. August Darnell zur Seite stand der bewährte Andy „Sugar Coated“ Hernandez, live eine Art Quasimodo auf Speed, der wie von der Tarantel gestochen zwischen seinem Vibrafon, den Coconuts und einem In den Bühnenboden eingelassenen Swimmingpool hin- und herfegte. Nur sein Breakdance-Intermezzo sah eher nach Brech-Tanz aus…

„Doowopsalsaboprock“, knapper und zutreffender als in diesem neuen Solo-Titel von Coati Mundl kann man das musikalische Konzert-Menü wohl kaum umschreiben. Die Songs der neuen Langbrille Iin Praise Of Older Women And Other Crimes reihten sich nahtlos In die nonstop kredenzten Ohrwurm-Spezialitäten ein; als Garnierung kam noch eine Walzer-Einlage Im bayerischen Schützenfest-Stil dazu. Schuhplattler statt Salsa, der neue Trend der Zukunft? August Darneil, übernehmen Sie!

Wenn die Creole-Company demnächst in hiesige Lande einfällt, ist luftige Kleidung angebracht. Denn was der deutsche Sommer In puncto Einheizen lange Zeit nicht geschafft hat, das werden mit größter Wahrscheinlichkeit die Tropen-Botschafter aus der Bronx fertigbringen.