King Crimson anfgelöst


Nach fünfjährigem Bestehen und nach verschiedenen Umbesetzungen hat sich King Crimson Jetzt endgültig aufgelöst. Crimson-Boss Robert Fripp gab diese Entscheidung bekannt, nachdem vor einigen Monaten bereits der Violinist David Cross ausgestiegen war. Bassist John Wetton ist für die Dauer der momentan laufenden Europa-Tournee bereits mit Roxy Music unterwegs. Dass er bei Roxy fest einsteigen wird, wird zwar immer noch dementiert, aber wer weiss … King Crimson, die im Sommer noch eine erfolgreiche Amerika-Tournee unternommen hatten, werden Anfang des nächsten Jahres von dieser Tour noch ein Live-Album erscheinen lassen. Gerade jetzt ist übrigens noch ein neues Studio-Album unter dem Titel ‚Red‘ auf den Markt gekommen, bei dem auch das frühere Crimson-Mitglied lan McDonald (Saxophon) mitmischte. McDonald wollte übrigens just in dem Moment wieder bei King Crimson einsteigen, als Robert Fripp den Split bekanntgab. Welch königliches Durcheinander…