Knackiger Kurzbesuch The Streets live in Wuppertal


Im „Rex-Theater“ blies Mike Skinner im Rahmen eines von zwei Radio-Konzerten in Deutschland erneut zur Eroberung des europäischen Festlandes. Mag sein, dass nur besonders slangfeste, junge Menschen aus ähnlichen Aufwuchsumfeldern ihren ganzen Spaß mit The Streets haben können. In Wuppertal zeigte Skinner samt Bassist, Schlagzeuger, Keyboarder und Soulsänger jedenfalls, dass er ein funktionierendes Livekonzept für seine Kunst gefunden hat. Dort steht er, die Hand in der Hosentasche, die andere drückt ihm lässig das Mikro an die Lippe, damit er feste hinein Schnöseln und schnoddern kann. Steht da wie ein Fragezeichen und bietet mit einer Band, die vor allem die Stücke des Debüts knackig vom Leder zieht, doch vor allem eine Show mit grofien Ausrufezeichen. Bei der Blurs „Park Life“ beerbenden Single „Fit But You Know It“, für die sich Skinner live nicht schämt, sie im Gegenteil heavyrocken lässt, hält es schon lange keinen mehr auf den Sitzen. Liegt sicherlich auch an dem Brandy, den er zuvor reichlich kredenzte.