Kollektive Gänsehaut


Nach 15jähriger Abstinenz hatten sich Protol Harum viel vorgenommen. Finanzielle Gründe spielten keine Rolle: Allein die Tantiemen von .A Whiter Shade Of Pale“ dürften den Herren Seid, Brooker und Fisher einen geruhsamen Lebensabend garantieren.

Betagte Pärchen mit Schlips und Wollpullover bestimmten das Bild. Doch mit den ersten Tönen verwandelte sich das gesetzte Publikum in eine wilde Meute. Überwältigender Applaus und ekstatische Schreie donnerten durch das stuckverzierte Gebälk. Zu recht: Protol Harum agierten erstaunlich unversfaubt und ansteckend Irisch. Die Bhythmusgruppe verkaufte sich todprofessionell, allen voran Ex-Big Country-Drummer Mark Brzezicki.

Nach 90 Minuten sollte der langerwartete Höhepunkt nicht länger hinausgezögert werden. Hypnotisch hallte .A Whiter Shade Of Pale“ durch die hohe Kuppel der Hamburger Musikhalle. Und noch einmal zelebrierte Fishers Breitwand-Orgel eine kollektive Gänsehaut.