KRAUT NOW


Wo Bands und Projekte mit dem Erbe der progressiven Elektronik spielen

LABEL

BuREAU B

Mit Neuauflagen früher Aufnahmen von Harmonia und Co. hütet der Hamburger Spezialist das Kraut-Erbe. Aktuelle Elektronika-Platten von Kreidler, Roedelius/Schneider oder Tarwater überführen diese Tradition in die Jetztzeit.

Qluster

Hans-Joachim Roedelius (Cluster) und Onnen Bock entwerfen auf ihrem gemeinsamen Album Fragen, in sieben impressionistischen Bildern ihre eigene musikalische Ästhetik.Stille Räume, Farben, die zu Klang werden und eine Reise in ein fernes Land schildern.

Tarwater

Ronald Lippok und Bernd Jestram verweben für ihr Album Inside The Ships auf Bureau B elektronische und analoge Klänge zu dichten, organischen Klanglandschaften. Auch bei To Rococo Rot verarbeitet Lippok mit seinem Bruder Robert und Stefan Schneider krautige Versatzstücke.

Pyrolator

alias Kurt Dahlke, Mitglied von Der Plan und Mitbegründer des Düsseldorfer Labels Ata Tak. Produzent, Synthienarr und Pop-Avantgardist. Nach 24 Jahren erscheint mit Neuland wieder ein neues Album des Elektro-Innovators, eine komplexe Rhythmusmatrix.

RoedElius & Schneider

haben mit Stunden ein faszinierend zeitlos schönes Werk aufgenommen. Zwei Generationen treffen hier aufeinander: Elektronik-Pionier Hans-Joachim Roedelius, Mitbegründer der Bands Cluster und Harmonia und Stefan Schneider, siehe Kreidler, der auch als Mapstation wirkt und Mitglied des Trios To Rococo Rot ist.

Kreidler

1994 in Düsseldorf gegründet von Stefan Schneider, Thomas Klein, Andreas Reihse und Detlef Weinrich. Stark beeinflusst von allem, was Ende der 1970er, Anfang der 80er am Rhein Rang und Namen hatte. Kreidler spielen mal rein instrumentale Musik, mal werden gesprochene Texte über die Flächen aus analogen und digitalen Instrumenten gelegt. Diverse Labelwechsel.

Sølyst

Als Sølyst spielt sich Thomas Klein nicht weit entfernt von seiner anderen Band Kreidler ein. Er zielt mit seinen instrumentalen Stücken auf rhythmische Extase. Analoge Drums treffen auf Elektronika auf einer Reise zwischen Afrobeat, Minimal Music, Krautrock und Dub.

Altelier Theremin

Das Trio um Manfred Miersch nennt sich selbst „The Berlin Masters of Neokraut“. Mit ihrem Lieblingsinstrument Theremin tüfteln sie an einem Konglomerat aus Pop, Psychedelic, Neuer Musik, Kraut und Kunst. Ihr Album Morgen im Garten des Neokrautrock stellten sie im temporär wiedereröffneten Zodiac Free Arts Lab vor, wo Ende der 60er Bands wie Cluster, Tangerine Dream und Ash Ra Tempel den Krautrock erfanden.

LABEL

Italic

Berliner Label mit rheinischen Wurzeln. Aus dem Techno- und Elektro-Programm entwickelte sich ein bandorientierter Schwerpunkt. Das 2009er Kreidler-Album Mosaik 2014, Von Spar und das Album von Stabil Elite erscheinen hier.

Antonelli

Stefan Schwander surft seit 1997 auf dem Italic-Label mit seinem Düsseldorfer Projekt Antonelli Electr. durch einen vielschichtigen Elektrokosmos. Wo früher Ambient und Pop stand, greift sein neues Projekt Harmonious Thelonious komplexe Soundstrukturen und verschachtelte afrikanische Rhythmen auf.

CLUB

Salon Des Amateurs

Kunstraum, Café und Nachtclub in der Düsseldorfer Kunsthalle. Seit 2004 gehört Detlef Weinrich (Kreidler) zu den Betreibern des genreübergreifenden Treffpunktes, der zur Inspirationsquelle und zum Ausgangspunkt diverser Bandprojekte wurde.

Hauschka

Volker Bertelmann spielt seit er 14 ist in diversen Bands. Er sieht sein Klavier als Experimentierfeld, indem er es mit verschiedensten Gegenständen verfremdet – siehe John Cage. Er lebt seit einer gefühlten Ewigkeit in Düsseldorf und veröffentlichte 2011 ein Album mit dem Titel Salon des Amateurs.

Von Spar

aus Köln, setzten mit ihrem zweiten Album an den Krautrock der 70er an. Mit dem Nachfolger erscheint auf Italic eine Platte die in unzähligen Top 10 Listen des Jahres 2010 gewürdigt wird. Elektronischer Pop trifft auf Kraut, trifft auf Funk, Pink Floyd und Dub und Disco. Das alles geschult am guten alten Techno.

Zirkon

ist die neue Band von Joe Dilworth (Ex-Stereolab), Milo Smee (Chrome Hoof) und Florian Zwietnig (Mediengruppe Telekommander) aus Berlin. Auf dem Polyhymnia-Festival überzeugten sie mit krautigem Groove, moderner Elektronik und außergewöhnlicher Percussion. Dazu Bass, Gitarre, Keyboard und Effekte, ohne Gesang. Sie selbst nennen ihre Musik: „Motorik Acid Groove Drone“.

LABEL

Themes for Great Cities

Im Umfeld des Salon des Amateurs fördert Arne Bunjes den Nachwuchs. Stabil Elite hatten hier ihre erste Veröffentlichung, genauso wie Wolf Müller oder Neustadt. Das offene Konzept des Labels sorgt für Experimente ohne Genregrenzen.

Schneider TM

ist Dirk Dresselhaus, der mit seinem Smiths-Cover von „There Is a Light That Never Goes Out“ international Aufsehen erregte. Er arbeitet gerade an einem Projekt mit Baustellengeräuschen. Damit erzeugt er Klangcollagen, die an Faust und die Elektronikexperimente der frühen Cluster erinnern.

MIT

Das zweite Album Nanonotes der Kölner ist eine Hommage an Kraftwerk, die gemeinsam mit dem Künstler-Pionier Emil Schult entstand, der Anfang der Siebziger mit den Düsseldorfern arbeitete und dort kurzzeitig die Gitarre in die Hand nahm. Ihre Musik funktioniert über klare Strukturen und Überlagerungen, die sinnliche Sounds umsetzen.