Kreative Querdenke


Zwischen Klassik und Pop wagt Joe Jackson den musikalischen Spagat.

Mit eklektischer Neugier wilderte Joe Jackson schon immer in den verschiedensten Genres. Wave, Reggae, Swing, Rock und Filmmusiken hat er uns schon serviert, und jedesmal mit ganz eigener Prägung. Mit dem ehrgeizigen Konzeptalbum „Heaven & Hell“ durchbricht er diesmal die Grenzen zwischen Klassik und Pop. Daß sich bei einem solchen Unterfangen bereits ganz andere Musiker blaue Flecken geholt haben, kümmert den 43jährigen wenig-schließlich hat er an der Royal Academyof Music in London klassische Kompositionslehre studiert, bevor er sich mit Hits wie „Steppin‘ Out“ oder „Is She Really Going Out With Him“ der leichteren Muse zuwandte.“Ich wollte, daß ein Thema das Album zusammenhält“, erläutert Jackson die Idee hinter „Heaven & Hell“. Auf dem Album sind Klassikstars wie Dawn Upshaw (Sopran) und Nadja Salerno-Sonnenberg (Violine) ebenso zu hören wie die Chanteuse Suzanne Vega oder Brad Roberts von den Crash Test Dummies.