Kurz berichtet


Paul McCartney gab auf seiner bescheidenen England-Tour zusammen mit den Wings auch ein Konzert für die Schüler seiner ehemaligen Schule in Liverpool, dem Liverpool Institute. Wings-Gitarrist Laurence Juber hat ein Solo-Album fertig. Da es sich dabei jedoch um eine fröhliche Mixtur aus Rock’n‘-Roll, Disco und Oldies handelt, fand sich noch keine Schallplattenfirma bereit, das Produkt zu kaufen. Die Pop Group hat einen neuen Bassisten: Danny Catis. The Cure (deren Gitarrist Robert Smith Siouxsie & The Banshees aus der Patsche half, als die Band während der Tour auseinanderbrach) komplimentierten ihren Bassisten Michael Dempsey hinaus und ersetzten ihn durch Simon Gallup. Bei der Gelegenheit holten sie sich auch gleich noch einen Keyboardmann: Matthew Hartley.

Der 10. Oktober ist künftig in LA immer der Fleetwood Mac-Tag. Kein Wunder bei den Steuereinnahmen… The Fools aus Boston, die unter anderem schon im Vorprogramm von Blondie und The Knack spielten, arbeiten gerade an ihrem ersten Album. Produzent ist Pete Solly, der auch mit Bram Tchaikovsky im Studio war. Bram hat sich übrigens auf sein eigenes Label, Criminal Records, zurückgezogen. Rechtzeitig, bevor Radar Records endgültig den Bach hinunter ging. Ebenfalls aus dem Handelsregister zu streichen: das Label „Infinity“. „Rock Against Nukeism“, unter diesem Motto gehen einige Londoner Bands jetzt auf die Straße. Unter ihnen Local Operator und This Heat. Die Aktion richtet sich gegen 15 in Bau befindliche Atomkraftwerke in Großbritannien. Police spielten kürzlich im größten englischen Gefängnis.

Uriah Heep fanden Ersatz für ihren gefeuerten Sänger John Lawton. Der neue heißt John Slowman und kommt von der Gruppe New Star. Er wurde übrigens unter 200 Bewerbern ausgesucht. Aber: auch Lee Kerslake bekam den Stiefel. An seiner Stelle drummt jetzt Chris Slade (ex-Earthband) bei Heep. Schon Bowies neue Single gesichtet? Auf der A-Seite bringt er eine Disco-Version seines alten Songs „John, I’m Only Dancing“ und auf der B-Seite dasselbe als Punk… In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten.