Kwes, Aloa Input und Mariam The Believer – der ME-Radar im November 2013


Wir stellen die wichtigsten Newcomer des Monats vor. Auf dem Musikexpress-Radar im November 2013: Kwes, Aloa Input und Mariam The Believer.

Kwes

Kwes kann Töne sehen – und eine Menge mehr. Jetzt erscheint mit ILP das Debütalbum des britischen Elektro-Soulers, der eigentlich viel lieber in zweiter Reihe steht.

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Das Portrait von Jochen Overbeck findet Ihr im aktuellen Musikexpress.

 

Aloa Input

Verspielt, verkauzt, vielschichtig und erfrischend wie kaltes Bergquellwasser: Mit ANYSOME reicht die „New Weird Bavaria“ -Supergroup Aloa Input aus München verspätet das Sommer-Album des Jahres nach.

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Das Band-Portrait von Martin Pfnür findet Ihr im aktuellen Musikexpress.

 

Mariam The Believer

Was: Soloprojekt von Mariam Wallentin, die man von ihrer angesehenen Experimentalpop-Band Wildbirds & Peace­drums kennen kann, die sie seit 2007 mit ihrem Mann Andreas Werliin betreibt.

Woher: Göteborg, Schweden

Warum: Wallentin gelingt es, Texte um das große Ganze („Don’t we want to learn something more, reach somewhere new and die someone else?“ aus „The String Of Everything“) in leichtfüßigen, opulent instrumentierten Pop zu packen. Siehe Kate Bush? Ja, aber da sollte man sowieso immer hinsehen. scr
 

No Ceremony

Was: Das Trio verarbeitet Einflüsse von Visage über New Order bis Coldplay zu düsterem Elektro-Pop. In Shoegaze-Tradition werden die Stimmen von James, Kelly und Victoria gerne so aufgenommen, dass Geschlechtergrenzen zerfließen.

Woher: Manchester

Warum: Weil No Cermony Hurts da hinstellen, wo die hingehören: in den Schatten. Außerdem nahm Diplo die Vorabsingle „ Hurtlove“ schon auf sein „Best of 2011“-Mixtape und auf dem Stampfer „Heartbreaker“ spielt Joey Santiago von den befreundeten Pixies Gitarre. scr

Ballet School

Was: von 90er-R’n’B beeinflusster 80er-Alternative-Pop

Woher: Berlin, Wahlheimat – „Jeder, der ernsthaft Musik macht, muss für eine Zeit nach Berlin gehen“, sagt die irischstämmige Sängerin Rosie Blair.

Warum: Auch wenn Ballet School manchmal nahe an der Kopie der Cocteau Twins sind, werden sie doch immerhin mit den großartigen Cocteau Twins verglichen! Kollegin Grimes lobt: „Rosies Stimme ist absolut erstaunlich – sie erinnert mich an Liz Frazer und die Cranberries oder so.“ scr