Kyuss: Sonne, Bier und Dope: California über alles


Mit Kyuss über Musik reden? Fehlanzeige! Sie heben lieber einen.

Wer unter 80 ist und in Palm Springs lebt, hat eigentlich nur vier Möglichkeiten: Wegziehen, sich besaufen, kiffen, bis die Lunge reißt, oder eine Band gründen. Kyuss zogen nicht weg. „Wir sind hier aufgewachsen, haben unsere Familien, Freunde und Frauen hier“, erklärt Sänger John Garcia. „Da ist es doch viel bequemer, sich bei 40 Grad ein kühles Bier hinter die Binde zu kippen, den Spliff anzufeuern und im Canyon rumzuhängen.“

Natürlich touren Kyuss auch mal, vornehmlich, um „die viel cooleren europäischen Mädels anzusurfen“. Und sie nehmen Platten auf, wie ihr viertes Album ‚And The Circus Leaves Town‘. Über Musik reden sie ungern. Ein Besäufnis in ihrer Lieblingspinte ‚Hair Of The Dog‘ „sagt doch viel mehr über uns aus“, meint Garcia, während er sich in einen viel zu engen Wagen zwängt. „Das zeigt zum Beispiel, daß ich ein neues Auto brauche. Irgendwann hole ich mir einen Lincoln Mk VIII….“