Last night a DJ saved my Life


Das Leben des DJ Krush

Als Hideaki Ishii wurde Krush 1962 geboren. In der Schule hielt es ihn nur bis zur zehnten Klasse. Seine Jugend verbrachte er in Gangs und Ausnüchterungszellen. Ziellos irrte er von Tag zu Tag, bis er 1983 in einem Kaufhaus den HipHop-Klassiker „Wild Style“ (Cover rechts] zu sehen bekam. „Ich hab mir am nächsten Tag Plattenspieler und ein Mischpult gekauft“, erinnert sich Krush. „Die Stelle auf dem Video, an der Grandmaster Flash scratcht, war bald ausgeleiert.“ Mixen und Scratchen brachte er sich in seinem Schlafzimmer selbst bei. Er hatte seine Bestimmung gefunden und veränderte sich grundlegend. Arbeitete er abends mit der „Krush Posse“ als HipHop-DJ, so versuchte er untertags immer leidenschaftlicher herauszufinden, „wie die Bilder in meinem Kopf klingen könnten“. 1993 erschien auf Mo’Wax das erste und bahnbrechende Instrumental-Album „Strictly Turntabelized“, das mit den DJ Shadow-Singles als Ursprung des TripHop gilt. Seine LPs zwischen Jazz,Breakbeat, Ambient und abstraktem HipHop sind Ausdruck einer künstlerischen und spirituellen Suche. DJ Krush hat zwei Töchter.