Lee Ranaldo (56, Sonic Youth) über Meet The Beatles!, 1964


Ich war sieben, als die Beatles mit ihrem Auftritt bei Ed Sullivan in Amerika „einschlugen“. Mein Vater brachte gleich ihr erstes Capitol-Album, Meet The Beatles!, mit nach Hause und auch noch ein paar der ersten Picture-Sleeve-Singles wie „She Loves You/I’ll Get You“ und „I Want To Hold Your Hand/I Saw Her Standing There“. Damit änderte sich einfach alles für mich. Schon am nächsten Tag spielte ich auf einem alten Tennisschläger Luftgitarre und konnte es gar nicht erwarten, bis ein richtiges Instrument um meinen Hals baumelte. Bis zum heutigen Tag bin ich glücklich darüber, dass ich damals gerade schon alt genug war, dieses Phänomen mitzuerleben. Die Musik der Beatles änderte alles in meinem Leben zum Besseren. Als ich 2004 Paul McCartney endlich traf – Sonic Youth und er spielten bei Neil Youngs „Bridge School Concerts“ – drückte ich ihm meine alte „She Loves You“-Single in die Hand, und er signierte sie für mich.