Leiser Rock mit Wurzeln in der Klassik: Ein Brite vertont die Stille.


Und dann verfiel ich den Verlockungen der glamourösen Welt des Rock’n’Roll“, sagt der zum klassischen Komponisten ausgebildete Matt Haies mitgespielt dramatischer Stimme, als moderiere er eine Dokumentation über sein eigenes Leben. Das Medieninteresse an seiner Person ist derzeit enorm: Seit der 30-Jährige mit „Aqualung“ in seinem Zuhause in London das leiseste und schönste Rock-Album des neuen Jahres aufgenommen hat, ist sein Leben turbulent geworden. VW bewarb mit Haies‘ erster und ausnehmend atmosphärischen Single „Strange & Beautiful“ den Beetle, und „Top Of The Pops“ lud den blassen jungen Mann gar für einen Live-Auftritt ein. „Mein Song war dort am wenigsten ‚Pop‘ und der mit Abstand seltsamste. Es war so komisch, zwischen all den kreischenden Mädchen diesen unglaublich langsamen und leisen Titel zu spielen“, sagt er irritiert. „Aqualung“ ist kein buntes Fernseh-Album. Wie Sigur-Ros-, Coldplay– und Radiohead-Platten erfordert es Geduld und Konzentration, weshalb Haies seine Konzerte bestuhlen lässt. Man muss sich einlassen auf die luftigen Akkordfolgen, die er am Piano eingespielt hat, auf die poetischen Texte und die magisch-entrückte Stimme des sensiblen Songschreibers. „Ich habe das Klavier immer als Spielzeug betrachtet , erzählt der Engländer, der sich im Alter von vier Jahren bereits Songs ausdachte. „Wenn du mit Lego spielst, wirst du ja auch automatisch kreativ: du baust ein Haus. Für mich war Komponieren stets ein natürlicher Prozess.“Es ist bezeichnend, dass Haies ausgerechnet mit diesen elegischen und persönlichen Balladen seinen Durchbruch erleben durfte, nachdem er zehn Jahre lang vergeblich versucht hatte, mit den Rockbands Ruth und The 45s – zuletzt als Vorgruppe von Electric Soft Parade und Cooper Temple Clause-Aufmerksamkeit zu erregen. „Aqualung‘ hab ich fast als Übung darin betrachtet, nicht an Dinge wie Radiotauglichkeit zu denken. Früher wollte ich immer den perfekten Pop-Hitschreiben. Diesmal ging es mir ausschließlich darum, etwas für mich ganz alleine zu machen.“ Kein Wunder, dass „Aqualung“ so intim und anspruchsvoll geworden ist. Sehr empfehlenswert! Aqualung Aqualung (WEA)