Lernen von den Meistern


Nada Surf, die Red Hot Chili Peppers, Elliott Smith und diverse Meistergitarristen erklären uns bei YouTube ihre Technik und ihre Songs. Und We Are Scientists zeigen, wie man einen Schnauzbart rasiert.

Die „klein“ die Welt geworden ist, wie „nah“ die Menschen zusammengerückt sind, das lässt sich an kaum einem Ort so gut erfahren wie bei www.youtube.com. Um Musikern Tricks abzuschauen, musste man früher an teuren Workshops auf langweiligen Musik-Messen teilnehmen oder – war die Blase groß genug – Stunden vor Konzertbeginn einen Platz in der ersten Reihe verteidigen. Heute setzt man sich mit der Gitarre vor den Rechner, gibt die Suchworte „Caws“, „Blizzard Of’77“ ein, und schon erscheint das freundliche Gesicht des Nada-Surf- Sängers auf dem Monitor. „Hi! Willkommen zu einer Gitarrenstunde“, sagt der New Yorker und erklärt in den folgenden zwei Minuten langsam, anschaulich und (da er die Wutausbrüche der Schüler nicht sehen kann) geduldig, wie man den großartigen Song „Blizzard Of’77“ spielt.

Ebenfalls lohnend ist die Aufnahme eines Songwriting-Workshops mit Elliott Smith (Name, „Songwriting lesson“). Zwar fiel es dem so begnadeten wie bedauernswerten Künstler sichtlich schwer, seine kreative Arbeit in Worte zu fassen, ein paar zentrale Punkte aber sprach er doch aus. „Es geht ganz einfach, wenn man nicht mehr darüber nachdenkt, was die Leute vielleicht hören wollen“, sagt er zum Beispiel. „Du musstnurdas Selbstvertrauen haben, das zu tun, was du selbst gut findest.“

Relativ atemberaubend ist eine Demonstration der Fähigkeiten des Ausnahmegitarristen Buckethead (Name, „lesson“): Der sonderbare Mann, der an seiner Stelle eine Gummimaske sprechen lässt, spielt in diesen Filmchen ein paar der wahnwitzigsten Gniedel- und Tapping-Soli überhaupt. Einer der wenigen schnelleren Gitarristen ist Frank Gambale, der seine legendäre „Sweeping ‚-Technik in einigen Lehrvideos erläutert (Name, „sweeping“, „lessons“). Die Chili-Peppers-Mitglieder Flea und Chad Smith sprechen in einem Video über die Kunst der gemeinsamen Improvisation („Flea“, „Chad“, „lesson“), DJ Shortee vermittelt die Grundbegriffe des Scratchings, System-Of-A-Down-Gitarrist Daron Malakian zeigt ein paar seiner Riffs (Name &. „lesson“) und der etwas anstrengende „David“ erklärt in seinen „Guitar Lessons“ Klassiker von „Hotel California“ bis „Wonderwall“.

Höchst amüsant ist der Lehrfilm, den We Are Scientists verfugbar gemacht haben: In einer Parodie auf den Film „My Life“ mit Michael Keaton („My Life, Chapter 53: Mustache Shaving“) spielt Chris Cain einen unheilbar kranken Vater, der seinem Sohn für später ein rührendes Video mit ernsten Anweisungen hinterlässt, wie man einen Schnauzbart rasiert.