Lionel Richie


HALB NACKT stand der ehemalige Sänger der Commodores mal in einer Hotelhalle. Kein Wunder. Der 51-Jährige verfügt nämlich nur über "eine ziemlich begrenzte Aufmerksamkeitsspanne".

Warum füllst du diesen Fragebogen aus?

Was sollte ich schon tun, solange ich auf meine Maschine nach London warte?

Wo hältst du dich im Moment auf?

In Benin.

Welche Art von Musik dreht sich zurzeit in deinem Kopf?

Macy Cray, D’Angelo, Lenny Kravitz und Wyclef Jean.

Welche Platte war die erste in deiner Sammlung, und wie alt warst du, als du dir das Teil gekauft hast?

„Lonely Teardrops von Jackie Wilson. Ich war acht.

Welcher Song ist der schlechteste, den du in deiner langen Karriere jemals aufgenommen hast?

Der Titel hieß „Superman“.

Welche Band hast du zuletzt live gesehen, und wie war’s?

Das war Wyclef – er zog im House Of Blues in Los Angeles eine tolle Show ab.

Wie heißt deiner Meinung nach der beste Film, der je gedreht worden ist?

„Citizen Kane“

Welcher bekannte Film wäre besser nie gedreht worden und aus welchem Grund?

„Boxing Helena“ – wer ihn gesehen hat, der weiß auch, warum das so ist.

Wer ist dein ganz persönlicher Held und aus welchem Grund?

Muhammad Ali – denn für einen jungen Schwarzen wie mich war er damals der einzig wahre Held.

Welchen Beruf würdest du heute ausüben, wenn du nicht Musiker geworden wärst?

Ich wäre wohl Tennisprofi.

Wieviel kostet ein Liter Milch?

Ich trinke inzwischen keine Milch mehr. Aber der günstigste Preis, für den ich einen Liter erstanden habe, waren 53 Cents.

Wer ist die attraktivste Person auf diesem Planeten?

Meine Frau – ihr habt doch nicht erwartet, dass ich etwas anderes sagen würde, oder?

Was ist dein kostbarster Besitz?

Der Ehering meines Vaters.

Was war der größte Arger, in den du je geraten bist?

Diese Frage mochte ich lieber nicht beantworten, weil ich mich dadurch selbst belasten könnte – tut mir Leid!

Hast du jemals absichtlich in einem Interview gelogen?

Aber natürlich!

Wann hast du das letzte Mal geweint und aus welchem Grund?

Als meine Tochter geboren wurde.

Was ist deine Droge?

Guter Rotwein – oder billiger Rotwein.

Was ist deine unangenehmste Eigenschaft?

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist ziemlich begrenzt.

Welche Art Kind warst du in der Schule?

Ein Kind, dessen Aufmerksamkeitsspanne ziemlich begrenzt war.

Was ist deine größte Angst?

Dass mir die Zeit davonläuft.

Was war der blödeste Job, den du je gemacht hast?

Ich arbeitete als Bote in einer Firma, die medizinische Illustrationen anfertigt. Ich musste Körperteile zu den Fotografen bringen.

Bist du schon mal verhaftet worden?

Ein Mal, wegen zu schnellen Fahrens.

Was war der peinlichste Augenblick in deinem Leben?

Es passierte in einem Hotel. Gegen 4 Uhr morgens. Ich trug nur ein schmales Handtuch um die Hüften, wollte ein Tablett vor die Zimmertür stellen und sperrte mich dabei aus. Also musste ich halb nackt ins Foyer gehen. Ich wartete stundenlang, bis ich einen Ersatzschlüssel bekam.

Was macht dich rasend?

Endgültige Termine.

Was sagen deine Feinde über dich?

Dass meine Aufmerksamkeitsspanne ziemlich begrenzt ist.

Welche Musik soll auf deiner Beerdigung gespielt werden?

„Help“ von den Beatles.

Glück ist…

… keine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne zu haben.

Was hast du heute noch vor?

Ich fliege zurück nach London.