Luciano war 2022 der erfolgreichste Streamingkünstler in Deutschland


Der Berliner Rapper wurde 2022 am meisten in Deutschland gestreamt. Auf den Plattformen konnte er sich gegen deutschsprachige und internationale Musiker*innen durchsetzen.

Rapper Luciano war im Jahr 2022 der am meisten gestreamte deutschsprachige Künstler. Diesen Erfolg erreichte er zum zweiten Mal in Folge. Der Berliner Musiker setzt sich auch gegen internationale Künstler*innen durch,. Dies berichtet zumindest sein Label Universal Music und beruft sich auf eine Erhebung der GfK Entertainment.

Streaming-Rekord nach MAJESTIC: Luciano erreicht als erster Deutschrapper 7 Millionen Hörer*innen auf Spotify

Im Jahresrückblick 2022 rankte Spotify Luciano auf Platz eins der Top-Künstler*innen in Deutschland. Auf ihn folgen RAF Camora, Bonez MC und Cro. Ed Sheeran folgt den Rapper auf dem fünften Platz. Streaminganbieter Deezer listet Luciano auf Platz fünf der meistgestreamten Musiker*innen in Deutschland. Öfter gestreamt wurden auf dieser Plattform Kontra K, Rammstein, LEA und Ed Sheeran.

Im April 2022 veröffentlichte der 29-Jährige die Single „Beautiful Girl“. Sie wurde in der ersten Woche über 11 Millionen Mal gestreamt und hielt sich sechs Wochen in Folge auf Platz eins der deutschen Singlecharts. Laut GfK war das der erfolgreichste Start einer Single im Jahr 2022. YouTube kürte das dazugehörige Musikvideo zum erfolgreichsten Video 2022 – es wurde über 28 Millionen Mal geklickt. Bei Deezer und Spotify war die Single der meistgestreamte Song im Jahr 2022.

Luciano wurde in Bautzen geboren und wuchs in Berlin auf. 2017 veröffentlichte er sein erstes Studioalbum EISKALT. 2022 erschein seine sechste Platte MAJESTIC, die weltweit über 400 Millionen Mal gestreamt wurde. Spotify rankt die Platte als das beliebteste Album in Deutschland.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.