Luke Leighfield ist der englische Ben Folds


Gerade mal 21, bringt Luke Leighfield seine akademische wie musikalische Karriere unter einen Hut.

Luke Leighfield ist ein vielbeschäftigter junger Mann. Wenn er nicht gerade eine seiner multiplen Internet-Plattformen (Myspace, Facebook, Last.fm, seinen extrem lustigen Blog) updated oder pflegt, dreht er Musikvideos, unterhält ein Plattenlabel, spielt in Wohnzimmern, Kneipen oder Clubs in England, Spanien und Russland (!) nimmt Demos und Alben auf und studiert nebenbei englische Literatur und Musik.

Anfangs noch als Geiger für Get Cape.Wear Cape.Fly! tätig, konzentriert sich Luke seit zwei Jahren voll auf seine Solokarriere. Diese umfasst mittlerweile 400 Konzerte, jeweils zwei Alben und Singles (plus eine Weihnachts-Single) und Auftritte mit Kate Nash, Kid Harpoon und vielen anderen.

Mit ersterer hat er das Hauptinstrument, das Klavier, gemeinsam, mit letzterem den Sinn für Humor. Gepaart mit seiner Vorliebe für pompösen Pop produzieren diese Eigenschaften Leighfields Sound: Sympathische und ehrliche Pianopopsongs über nervige Nu-Rave-Charaktere, Lukes Freunde und seinen Heimatort, und natürlich Mädchen. Das Jahr 2008 bescherte Luke Leighfield Auftritte bei den Latitude- und Great Escape-Festivals in England, mehrere Sessions bei nationalen Musiksendern wie BBCs Radio 1 und seine erste Europa-Tournee. Nicht schlecht für einen Studenten!

Als Vorgeschmack hier das Musikvideo zur Single „If You Haven’t Got Anything To Say“:
www.myspace.com/simplylukeleighfield
www.lastfm.de/music/Luke+Leighfield