Mama mit Biss


SADE will noch immer keinerlei Kompromisse eingehen. Auch wenn sie ihr Einsiedlerdasein jetzt aufgibt.

Ich kann nicht einfach so ins Studio marschieren und ein neues Album aufnehmen“, er klärt Sade Adu die lange Pau se von acht Jahren seit ihrei letzten Platte „Love Deluxe“. „Ich brauche Inspiration, muss die Songs fühlen und schmecken können. Ich kann auch nicht immer schreiben. Sondern nur dann, wenn ich mich völlig aus der Welt um mich herum ausklinken und mich zu hundert Prozent auf meine Musik konzentrieren kann.“ Und das war halt schwierig in letzter Zeit. Hauptgrund: lla, Sades vierjährige Tochter (der Vater ist ein Jamaikaner, mit dem die Sängerin“nicht mehr wirklich“zusammen ist).lla sollte ihre ersten Lebensjahre einigermaßen normal erleben. „Ich hätte es schrecklich gefunden, wenn meine Tochter quasi als öffentliches Showbiz-Kind aufgewachsen wäre,deshalb habe ich eine Zeit lang sehr zurückgezogen gelebt.“ Nur einmal erregte die 41-jährige, die seit Jahren in London wohnt, ziemliches Aufsehen: als sie vor zwei Jahren auf Jamaica wegen allgemeiner Verkehrsgefährdung für einige Stunden mitsamt Mutter und Tochter in den Knast wanderte. Jetzt aber wieder neue Musik von SadeAdu.“Lovers Rock“ heißt die neue Platte. Überraschungen irgendwelcher Art bleiben konsequent wie wohltuend aus. „Mode interessiert mich nicht – weder in der Musik noch bei Kleidung“, verblüfft die ehemalige Modedesign-Studentin. „Ich mache mein eigenes Ding. Manchmal liege ich damit richtig, manchmal eben auch falsch. Hauptsache ist doch, dass es mir Spaß macht.“

www.sade-online.com