Marian Gold


Gründlich, wie er nun mal ist. zögerte Alphaville-Sänger Marian Gold sogar unseren Redaktionsschluß hinaus, als er jeden MÜV-Teilnehmer bis zu den Akkord-Strukturen zerlegen mußte, um möglichst genau Rechenschaft ablegen zu können. Bei den Bewertungen erwies er sich als kaum weniger unkonventionell. Zwischen Schrott (1), Durchschnitt (3) und Meisterwerk (6) gab’s für ihn keine weiteren Noten. Hier sein Bericht:

Vom Langwelligen das Unterhaltende:

Timex Social Club: „Eddie Gram meets Prince (zeitweise) + eine tolle Single + einen Punkt fiir das Wagnis, im zweiten Song der ersten Seite so etwas wie Sinn für tragisches Feeling bewiesen zu haben.“ (3) A Certain Ratio: „Eine (3) wegen faszinierender Akkordfolgen!“

Robbie Nevil: „Eine (3) wegen exzellent getimter (Un)-Tiefen in einer exzellent gestylten Produktion.“

Parachute Club: „Eine (3) wegen der Plattenfirma Pläne und der Tatsache, daß die Hand eine kanadische ist. genauso wie Rough Trade, die schlichtweg genial waren.“

Vom Schlimmen das Interessanteste: Bobby Womack: „Sahnetortensound. Was der alles kann. Marmeladene Saxofone ersaufen hinter honigfarhenen Candycreme-Horizonten. Cleverness kann so klebrig sein. Schrott im Chinalack. Marke ‚leeres Feuerzeug‘ —– Bobbv kriegt ’ne(l)!“

Kurtis Blow: Er mag die Art, wie er sich mag. Dafür zwei Punkte: minus eins für ein Cover, welches völlig daneben. Macht (l).

Eric Clapton: „Unendlich langweilige Musik aus einem unendlich langweiligen Universum. Mit Tina und Phil im August hergestellt, wenn man dem unendlich dämlichen Titel trauen darf. Ein Dieter Rohlen-Falsetto würde wie ein Korken aus Kokain über diese tranige See tanzen!“ (I)

Vom Besten das Beste: Until December: „Die X’ull Me‘-Version hätte Mark Almond zu Soft Cell-Zciten nicht besser hingekriegt. Eine außergewöhnlich schön klingende Gitarre. Heavens Behind You‘ ist mein Lieblingsstück.“(6)

The Damned: „Soch besser als PHATASMAGORIA. Ich liebe diese An von Operetten-Rock-Kitsch!“{6)

Rohyn Hitchcock: „Man sitzt mit Robyn in einem kleinen Privat-Flugzeug und überfliegt die sanften Pfefferminz-Landschaften seiner sehr zellulären Kompositionen … und Paul Roland fliegt mit. Mindestens{6)!“

Red Box: „Das Juwel, einzigartig, superb, unglaublich, wunderbar. Songs nie farbenprächtige Minialuren, voller elfenbeinerner LSD-Minarette und seltener, vom Aussterben bedrohter Fabelwesen. Zwölf Punkte in einer besseren Welt. Hier leider mir (6) …“

The Mighty Lemon Drops: „Ein Beitrug zur Retiunv, des Rock n Roll.

(6)“

China Crisis: „Fast so schön wie DIFFICULT SHAPES Das zweitbeste Album dieser Kollektion und auch jenseits von (6).“