Mauri Sumein


(Leningrad Cowboys)

Dass der Finne gerne Wodka trinkt, weiß man. Dass er unseren Heino verehrt, ist dagegen neu.

Wo bist du im Moment?

In einer Bar in Kö n.

Welche Musik dreht sich zur Zeit in deinem Kopf?

Kubanische.

Welche Platte ist die schlechteste, die ihr je aufgenommen habt?

So ziemlich alle, die wir vor unserem aktuellen Album „Terzo Mondo“ eingespielt haben.

Welche Band hast du zuletzt live gesehen, und wie war’s? (ehrlich jetzt!) Ich gehe nicht zu Konzerten.

Wie heißt der beste Film aller Zeiten?

Jeder Film mit Stan Laurel und Oliver Hardy ist großartig.

Welcher bekannte Film wäre besser nie gedreht worden und warum?

Die ganzen Actionfilme. Weil sie so dumm sind.

Wer ist dein(e) Held(in) und weswegen?

Frank Zappa. Er war anarchistisch, verrückt, großartig.

Welchen Beruf würdest du heute ausüben, wenn du nicht Musiker geworden wärst?

Keine Ahnung.

Was hast du gerade in deinen Taschen?

10 Mark,7 Pfennings.

Wie heißt die attraktivste Person auf diesem Planeten?

Heino.

Was ist dein kostbarster Besitz?

Ich besitze generell nur sehr wenig.

Was war der größte Arger, in den du jemals geraten bist?

1991 waren wir in Budapest, um uns das Formel-i-Rennen anzuschauen. Erst ist mir ein Polizeiauto über den Fuß gefahren, und dann mussten wir zwei Stunden in die Stadt zurücklatschen, weil wir kein Taxi bekommen haben. Und das mit einem völlig betrunkenen Schlagzeuger im Schlepptau.

Hast du jemals bewusst und absichtlich in einem Interview gelogen?

Das mache ich täglich.

Wann hast du das letzte Mal geweint und warum?

Bei einer Beerdigung. Aus den üblichen Gründen eben.

Was ist deine Droge?

Wodka.

Was für eine Art Kind warst du in der Schule?

Ich war zappelig.

Was ist deine größte Angst?

Dass ich eines Tages wieder in einem Hotel als Kellner arbeiten muss.

Was war der blödeste Job, den du je gemacht hast?

Vor ein paar Jahren sollten wir mal so playbackmäßig in einem Plattenladen auftreten. Die hatten aber keine einzige CD von uns und haben dann Billy Idol gespielt. Es war entwürdigend.

Bist du schon mal verhaftet worden?

Nein, aber ich freue mich schon darauf.

Was war der peinlichste Augenblick in deinem Leben?

Als ich zum ersten Mal diesen massiven Intelligenzmangel zwischen meinen Ohren festgestellt habe.

Was macht dich rasend?

Soft Soul.

Was sagen böse Zungen über dich?

Das will ich gar nicht wissen.

Welche Musik soll auf deiner Beerdigung gespielt werden?

Das sollen die anderen aussuchen. Hauptsache kein Soft Soul.

Glück ist …

…aufzutreten.