MEHR ROCK’N’ROLL DANK BLONDIERUNG


Joan Jett, Suzie Quatro und Poison Ivy haben ihren Simpel-Riffs durch Catsuits die nötige Autorität verliehen. Christina Martinez von Boss Hog führte in den 1990ern die Eng-und-schwarz-Tradition fort. Ihre Mini-Miniröcke sind legendär, sie zelebrierte am Bühnenrand Aggro-Burlesk lange vor der Burlesk-Welle. Pin-up, aber böse. Auch Karen O lässt sich bei der Slim-Frage nicht lumpen, aber bei ihr glitzert alles so schön. Sexy Las Vegas. Pin-up, aber ironisch. Ihre Seitenmänner halten sich als die Dienstleister des Rock ’n’Roll in geradlinigem Schwarz zurück. Gitarrist Nick Zinner versuchte in den Anfangstagen mit seiner Cramps-Tolle wenigstens noch ein charismatisches Zitat. Aber Gene-Vincent-Leder oder violetter Little-Richard-Samt? Keine Traute. Die Repräsentationspflicht hängt an der Frau. Dem Lo-Fi-Rock setzt sie die High-Fashion-Kostüme entgegen. Als wichtigste Erfüllungsgehilfi n steht ihr Modedesignerin Christian Joy zur Seite. Die Glitzereinteiler und dekonstruierten Ballkleider von Karen Os Bühnenshow stammen alle aus dem Atelier der autodidaktischen New Yorkerin. Der Yeah-Yeah-Yeahs-Beat wäre sehr klapprig, würde er nicht an diesem visuellen Alleinstellungsmerkmal aufgehängt. Christian Joy und Karen O sind das geheime Duo hinter dem Erfolg der Band.

Andererseits würden sich Karen Os modische und gesangliche Manierismen ohne die schroffe Musik in Kate-Bush-Tantigkeit verlaufen – probierte sie sich doch anfangs als Folksängerin. An ihrer Kostüm-Strategie hat sie zum neuen Album MOSQUITO festgehalten, aber mit einem anderen Detail kickt sie jeglicher bürgerlichen Distinktion noch nachdrücklicher in den Arsch: dem Schritt vom dunklen zum blondierten Haar. Es greift die blonde Bürstenfrisur des trashdigitalen Cover-Babys von MOSQUITO in all seinem debilen 90s-Humor auf. Und eine andere Analogie schlägt ebenso hart ein: Der blondierte Pony macht sie zur Schwester von Juliette Lewis in „Natural Born Killers„. Dieser Anflug von brutaler moralischer Verderbtheit erhöht Karen Os Rock ’n’Roll-Glaubwürdigkeit enorm.