MEILENSTEINE heißt die Aktion, mit der wir 50 klassische Popalben präsentieren.


Es ist einfach zu viel. Viel zu viele Platten werden veröffentlicht, als dass sich da noch einer auskennen könnte. Was ist gut? Was nicht? Was war wichtig? Was muss man haben? Was ist verzichtbar? Fragen, die selbst altgediente Profis nicht immer aus dem Stand beantworten können. Orientierung tut also Not. „Genau das haben wir uns auch gesagt“, so Günther Buskies, beim Musikmulti Universal verantwortlich für das Katalogmarketing. „Also haben wir überlegt, welche 50 Alben aus unserem Katalog getrost als Meilensteine ihres Genres durchgehen könnten. In Zusammenarbeit mit der Redaktion von MUSIKEXPRESS haben wir nun diese Serie klassischer und aktueller Pop-Perlen zusammengestellt. Alle Platten sind bislang nur als Hochpreis-Alben gehandelt worden. Wir geben sie jetzt erstmals zu einem deutlich günstigeren Preis an den Handel.“ Prima, da freut sich der Kunde. Zu Recht, denn hier wird nicht nur auf billig gemacht, sondern auch auf Repertoire-Qualität geachtet. Universal beherbergt immerhin so renommierte Label wie Mercury, Polydor, Decca und Motor- da kommt einiges an Katalog-Schätzchen zusammen. Etwa Heroen der legendären sechziger Jahre wie Jimi Hendrix, dessen furioses Debüt „Are You Experienced“ ebenso zu den „50 Meilensteinen“

gehört wie sein epochales Doppelalbum „Electric Ladyland“. Ebenfalls aus den 6oern stammt „Beggars Banquet“, für viele noch heute das definitive Meisterwerk der Rolling Stones. Zwar haben die Gebrüder Gibb aka See Gees wie auch Van Morrison ihre Karrieren ebenfalls in den 60ern begonnen, in den „Meilensteinen“ sind sie aber mit relativ aktuellen Alben vertreten, die als veritable Spätwerke gelten dürfen. Klassiker der 70er Jahre sind Stevie Wonders Großtat „Songs In The Key Of Life“ und auch Supertramps „Breakfast In America“. Weitere „Meilensteine“: Der Guns’N’Roses-Doppelschlag „Use Your Illusion Part 1 & 2“ von 1991, U2’s großer Durchbruch „The Joshua Tree“, Metallicas „schwarzes“ Album, Becks „Mellow Gold“ mit „Loser“ drauf und nicht zuletzt zwei große Platten, die Kurt Cobain mit seiner Band Nirvana hinterließ: „Nevermind“ und „MTV: Unplugged In New York“. Dazu gibt’s jede Menge Helden der Stunde: Limp Bizkit, Marilyn Manson, Blink 182, Rammstein oder die Bloodhound Gang. Alle Alben erscheinen in der optimalen Klangqualität und sind zum Teil auch remastered. Vorgestellt wird jedes einzelne Album von Autoren des MUSIKEXPRESS zu finden in dem auf Seite 35 klebenden Booklet.

www.universal-music.de