Meister Unter Sich


Pat Metheny und Charlie Haden legen ihr erstes gemeinsames Album vor

Als Teil eines Duos ist das hier mit Sicherheit die intensivste Aufnahme, die ich je mit eingespielt habe.“ Worte, die man nicht auf die Goldwaage legen sollte, wenn sie ein Musiker über seine neue Platte sagt. Klappern gehört schließlich zum Geschäft. Doch in diesem Fall dürfte Gitarrist Pat Metheny mit der Einschätzung seiner Arbeit richtig liegen. Gemeinsame Sache hat er diesmal mit dem Bassisten Charlie Haden gemacht. Selten haben zwei Meister ihres Fachs in solcher Weise überzeugt. „Beyond The Missouri Sky“ ist nichts für Leute, denen moderner Jazz nur als schicke Klangtapete dient. Hier lohnt das Hinhören wirklich, denn da spielen sich zwei alte Freunde gegenseitig die Bälle zu, ohne dabei ihre Virtuosität beweisen zu müssen. Haden und Metheny kennen sich schon seit 1973 und haben immer wieder mal zusammen gearbeitet. Die Idee, als Duo eine Platte aufzunehmen, entstand schon 1993. Wegen terminlicher Probleme wurden die Aufnahmen aber immer wieder verschoben. Nun, nicht nur die Jazz-Fans freuen sich, hat’s endlich geklappt, (et) Unverwüstlicher Rock von The Who, Metallisches von den Krupps, prima Pop von Luna Luna. Dazu die beste Ballade von Steve Winwood, Turbulentes von den Tubes und Punk von Placebo. insgesamt yj Minuten Musik, die es in sich haben. Das alles und noch viel mehr auf der neuen CD von ME.