Mika


Sänger Mika zeigt uns seine Wohnung in London.

1 Schuhe von Christian Louboutin

Ich bin der einzige Mensch auf der Welt, für den er Schuhe nach Maß anfertigt. Er benutzt mich zum Experimentieren, um zu sehen, womit er durch kommt. Er hat sogar ein Holzmodell meines Fußes.

2 Donald-Duck-Shelby-Fahrrad

Davon gibt es auf der ganzen Welt nur noch eine Handvoll. Sie kamen 1949 auf den Markt, verkauften sich aber nicht. Ich habe dieses hier in Georgia gefunden. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man Rad fährt, aber ich glaube, es ist toll.

3 Chinesisches Glücksschwein

Meine Freunde und ich waren lausige Studenten. Ich dachte mir, wir stecken alle einen Wunsch in das Schwein und schauen in 30 Jahren, was sich davon erfüllt hat. Ich habe meinen noch nicht rein geworfen, ich konnte mich noch nicht entscheiden, was wirklich wichtig ist.

4 Illustration von Jim Woodring

Jim ist ein Illustrator aus Seattle. Das ist hier Frank, eine hasenähnliche Kreatur, von der ich glaube, dass sie das Vorbild für den Hasen aus „Donnie Darko“ war. Frank lebt in einer surrealistischen, poetischen Comic-Welt, in der alles wie in einem Traum ist.

5 Miniatur-Theater

Ein voll funktionstüchtiges Theater – mit 119 Lichtern. Als ich einen Plattenvertrag bekam, bezahlte ich von der Hälfte des Geldes meine Schulden. Für die andere Hälfte kaufte ich das.

6 Union-Jack-Wandteppich

Ich mag die Blumen und Schmetterlinge. Der Union Jack wird oft mit Nationalismus in Verbindung gebracht. Ich bin an so vielen Orten aufgewachsen, ich kam nie mit Patriotismus in Berührung.

7 „Mad“-Illustration

Das ist mein teuerstes Stück. Vor einiger Zeit verkaufte das „Mad“-Magazin originale Artworks der legendärsten Cover. Ich habe drei. Alfred E. Neuman ist einer der großartigsten amerikanischen Charaktere aller Zeiten. Er war das böse Kind der 50er-Jahre.

8 Wandteppich aus Palästina

Den habe ich auf einem Basar in Damaskus gefunden. Ich weiß, das klingt albern, aber es ist wahr. Er ist den libanesischen Wandteppichen sehr ähnlich, die dort, wo ich ausgewachsen bin, überall an den Wänden hingen.

9 Tim-Figur

Ich wurde in Beirut geboren, bin aber in Paris aufgewachsen, umgeben von französischen Charakteren. Tim (aus „Tim & Struppi“ – Anm. d. Red.) war der Beste. Er war die perfekte Kombination aus Erwachsensein, Kindheit und Alterslosigkeit.

10 Bild von Maggi Hambling

Ich bin ein großer Fan. Sie war eine Zeitgenossin von David Hockney und Howard Hodgkin (Britische Maler – Anm. d. Red.). Ich denke, sie wurde nie richtig erfolgreich, weil sich ihr Stil im Laufe ihrer Karriere ständig verändert hat. Das ist das radikalste und unkommerziellste, was man als Künstler machen kann. Nur Beständigkeit verkauft sich.