Musik für Dich


Es heißt, wenn es im Studio nicht recht klappe, werde Yukimi Nagano zum Drachen. Deswegen auch der Name: Little Dragon. Doch ihr Ehrgeiz, der lohnt. Ihr klingelnder Dance-Kanten „My Step“, von dem 2009er-Album Machine Dreams, war schon eine andauernde Freude, aber auf dem dritten Album hat die Band aus Göteborg wirklich alles richtig gemacht. Auf Ritual Union haben sie sich weitestgehend von den „Grey’s Anatomy“-Soundtrack-tauglichen Balladen aus ihren Anfangszeiten verabschiedet und die Schwedische-Modemädchen-Nettigkeit abgelegt. Nun klingen sie an den richtigen Stellen abwegig, fast skizzenhaft. Dann wieder opulent. Seit dem Debüt von 2007 wirbelt Nagano – die bereits mit José González sang – nun über Kellerclub-Bühnen und stößt ihre spitze Soulstimme in weise Arrangements von Drummer, Bassist und Keyboarder, die sie teilweise schon seit der Schulzeit begleiten. Das aktuelle Album könnte den Weg in größere Hallen ebnen.

Albumkritik S. 89