Musikexpress präsentiert: Jan Delay & Disko No.1


Wenn jemand hierzulande kapiert hat, was einen großen Entertainer ausmacht, dann heifst dieser Jemand Jan Delay oder Jan Eifsfeldt oder Eizi Eiz oder DJ Flashdance oder Boba Ffett - die multiple Persönlichkeit des Hamburgers kennt zum Wohle seiner Fans keine Grenzen.

Unlängst bewies der 31-Jährige mit einem frenetisch umjubelten Münchner Ausnahmegig seiner Stammkombo Beginner, dass er seine Wurzeln im HipHop noch nicht abgeschüttelt hat – nun tourt er wieder mit seinem Ensemble Disko No. 1 und lässt den ganz großen Showman raushängen: Neben seinen eigenen Krachern „Klar“ und „Feuer“ präsentiert das Multitalent auch Coverversionen unsterblicher Klassiker wie Salt-‚N-Pepas „Push It“ oder Cameos „Word Up“, das er nonchalant mit Das Bos „Türlich, türlich“ zusammenwurstet. Seine Bühnenqualitäten sind längst auch schon im Ausland ein fester Begriff: So schmückte sich bereits Christina Aguilera mit ihm im Vorprogramm. Delay bedankte sich stilgerecht mit einer funky Bearbeitung ihres Hits „Ain’t No Other Man“. Zwar weiß man nie, wohin es den Kreativling als Nächstes treibt – kehrt er zum Reggaesound seines Debüts zurück? Beschallt er als DJ wieder die Underground-Clubs? – doch ein neues Album mit seiner spielwütigen Backingband, Disko No. 1, findet sich ganz oben auf seiner To-Do-Liste. Bis Weihnachten stehen diesem Vorhaben allerdings noch einige furiose Live-Spektakel entgegen.