My Bloody Valentine kehren mit ‚mbv‘ zurück


21 Jahre nach 'Loveless' haben My Bloody Valentine ein neues Album veröffentlicht. Und das klingt wie damals.

Im November 2012 hatte Kevin Shields es für Dezember angekündigt, am Samstag war es endlich soweit: My Bloody Valentine haben nach 21 Jahren ein neues Album veröffentlicht.

„mbv“, so der schlichte Titel, ist auf der Homepage der Band auf Vinyl inklusive CD und Download, auf CD inklusive Download sowie ausschließlich als Download (in verschiedenen Bitrates) erhältlich. In reduzierter Klangqualität kann man sich „mbv“ auch auf YouTube anhören:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das bisher letzte Album der Band, die mit ihrem Shoegaze-Sound die Rockmusik der Neunziger nachhaltig prägte, erschien 1991. 2007 kündigte Sänger und Gitarrist Shields eine Reunion seiner Band an. Letztes Jahr kommentierte Shields den kommenden „Loveless“-Nachfolger mit den Worten: „Some people think it’s stranger than ‚Loveless‘. I don’t. I feel like it really frees us up, and in the bigger picture it’s 100 per cent necessary.“

Das Material, aus dem nun „mbv“ entstand, geht bis auf Aufnahmen aus dem Jahre 1996 zurück. Und das hört man den Songs auch an.