Nektar


Die folgende Meldung wird wohl manchen Weltraum-Rocker um den Verstand bringen: Nektar ist gelandet! Zunächst zwar noch nicht im Zirkus, sondern per Fallschirm im Obergeschoss eines Londoner Doppeldecker-Busses, wie die Plattenhülle des neuen Albums ‚Down To Earth‘ es auf ihrer Vorderseite beweist. Ohne lange zu fackeln machten sich die fünf ‚deutschen‘ Engländer auf in die nicht allzuweit vom Landeplatz entfernten Chipping Norton Studios. Dort nahmen sie mit einer Schar bekannter britischer Musiker (u.a. mit dem Ex-Hawkwind-Boss Bob Calvert) Stücke auf, die zukunftsweisend für Nektar sein dürften. Musikalisch gesehen haben Roy Allbrighton (git./lead-voc), ‚Taff‘ Freeman (keyboards/voc), Ron Howden (drums) ‚Mo‘ Moore (bass) und Mick Brockett (lights) ihr Konzept mit gutem Grund nicht allzusehr verändet, wenn man einmal von den recht gut gelungenen Boogie-Titel ‚Astral Man‘ und den raffinierten Arrangements absieht.

Der beinahe unglaubliche Erfolg des Nektar-Albums Remember The Future‘ in den amerikanischen LP-Hitlisten hat schliesslich bewiesen, dass die Richtung stimmt. Vom Image und von den Songtexten her bringt die neue LP allerdings was radikal Neues. Man findet auf der Platte Titel wie z.B. ‚Nelly The Elephant‘ oder ‚Early Morning Clown‘, die im Grunde bereits alles sagen. Die Nektar-Jungs sind nämlich in der recht witzigen und irdischen Zirkus-Welt gelandet. Während die Aufnahmen der neuen LP im Kölner Studio Dierks beim Abmixen ihren letzten Schliff bekamen, tummelten sich die früher eher ernsthaft wirkenden Musiker im Zelt des Circus Krone, um sich mit der Atmosphäre zwischen Clowns und Elefanten so richtig vertraut zu machen. Man darf gespannt darauf sein, wie sich die englischen ‚Deutsch-Rock‘-Clowns von jetzt ab bei Konzerten zeigen werden. Wer weiss, vielleicht kommen die symphatischen Engländer nach ihrer gerade beendeten US-Tournee als frischgebackene Superstars zurück …