Neues von der Record-Beat-Show – Dr. Lades ist top!


Das war eine richtige Record Beat Show, so wie ich sie mir immer wünschte,“ meinte Peter Koelewijn nach Beendigung der Show in Erlangen. Dank der Initiative und dem persönlichen Einsatz des Oberbürgermeisters der Stadt, Dr. Heinrich Lades, konnte eine „dufte“ Record-Beat-Show in Süddeutschland stattfinden. Der Veranstaltungstag am 17. April begann bereits mit einer netten Episode auf dem Nürnberger Flughafen. Sascha Pannekoek, der mit seinem Privatwagen zum Flughafen gekommen war, um seinen Kollegen Peter Koelewijn abzuholen, welcher aus Amsterdam anflog, bat einen Herrn der Flughafenrundflüge um eine Stippvisite über Nürnberg. Da jedoch im Augenblick kein Pilot der Gesellschaft mehr zur Verfügung stand, wurde Sascha „auf ein nächstes Mal“ vertröstet. Als Sascha Pannekoek sich mit seinen Begleitern in das nahe Flughafenrestaurant zurückziehen wollte, kam ein Mitglied des Airo-Clubs Nürnberg angerannt und bot sich als Pilot für einen Rundflug über Erlangen an, da er – wie er sagte – Sascha erkannt habe und genau wüsste, dass heute Abend in Erlangen eine Record Beat Show sei. Auf Grund dieser Tatsache möchte er ihm gerne Erlangen „einmal von oben“ zeigen. Was er Sascha alles zeigte – war einmalig. Man kann sicherlich behaupten, dass dieser noch sehr junge Pilot seine Maschine in jeder Form beherrschte. Ebenso setzte er nach einer knappen Stunde die kleine einmotorige Maschine mit grosser Präzision wieder auf dem Rollfeld auf. Wenn auch mit etwas blassem Gesicht, bedankte sich Sascha bei „seinem“ Piloten. Kurz nach 14.00 Uhr landete dann die Maschine aus Amsterdam mit Peter Koelewijn. Als erstes meinte Peter zu Sascha, wir sind gerade durch ein Schlechtwettergebiet geflogen, und mir ist es etwas übel. Ein Glück, dass du heute nicht zu fliegen brauchtest! Sascha nickte nur noch. Dann fuhren beide weiter zum Hotel nach Erlangen um allen Record-Beat-Show-Fans einen Tip zu geben: Die RBS kommt noch in den nächsten Monaten nach: Kamen, Osterburken. Grünberg, Freiburg, Hannover, Hamburg, Seefeld und in viele andere Städte und wahrscheinlich noch einmal nach Erlangen!*