New Young Pony Club: New-Wave-Elektropop, der wie die Frisur von Debbie Harry klingt


Dass es alles andere als leicht ist, New Young Pony Club musikalisch zu verorten, dürfte die Bandmitglieder freuen. „Ich finde, dass wir uns wie keine andere Band da draußen anhören“, sagt Gitarrist und Produzent Andy Spence. „Wir wollen einfach Musik machen, die die Leute als ‚typisch für unsere Zeit‘ bezeichnen. „Was das in ihren Augen 2007 bedeutet, „typisch für unsere Zeit“ zu klingen, demonstrierten sie mit der Single „Ice Cream„, die den massiv verbreiteten Werbespot zu einem Intel-Prozessor begleitete: Zu einem trockenen Elektrobeat, einer dreckigen Bassline, trashigem Keyboard-Gefiepse und gelegentlichen Einwürfen einer verzerrten Gitarre gefallt sich Sängerin Tahita Bulmer in einer Attitüde, die halb an Grace Jones, halb an die 20 Fingers von „Short Dick Man“ erinnert. New Young Pony Clubs Debüt-Album Fantastic Playroom klingt nach den Neonleggins von CSS, nach den Schulterpolstern von Talking-Heads-Bassistin Tina Weymouth und nach der Frisur von Debbie Harry. Die Band, deren Männer die 30 überschritten haben, während die drei Damen zwischen 21 und 27 Jahre alt sind, kommt aus London. Dass sie in den letzten 15 Monaten weit mehr Zeit im Tourbus als an der Themse verbracht haben – die Band feierte mit CSS, den Klaxons und Lily Allen großartige Partys auf den Clubbühnen in England und den USA (eine ganz gute Vorstellung davon, was sich da abgespielt hat, vermittelt das Foto auf Seite 6 und 7 in unserer Mai-Ausgabe) -, ermüdete alle mit Ausnahme von Sängerin Tahita. „Wir sind früher mit der Familie auch ständig umhergereist, weil meine Mutter schizophren war“, erzählt sie. „Sie hat überall Dämonen gesehen und nicht verstanden, dass sich dieses Phänomen in ihr abgespielt hat. Sie dachte, dass das aus den Wänden kommt, weshalb wir immer schnell abhauen mussten. Zwischen 8 und 13 bin ich fast nur um die ganze Welt gereist, von Ort zu Ort. Um elf Uhr nachts haben wir oft die Koffer gepackt… „Wie wohl sie sich damit fühlt, diesen Lebensstil nun zu ihrem Beruf gemacht zu haben, wird man bei uns im November erleben dürfen, wenn New Young Pony Club ihre Partys auf Bühnen in Deutschland feiern werden.

New Young Pony Club – Fantastic Playroom (Modular/UMIS)