news


Das zweite Album der Libertines ist fertig, und laut Produzent Mick Jones ist es so "sensationell" geworden, dass Jones (der sich mal wieder im Mitsingen übte] vor Vergleichen mit seiner Ex-Band The Clash nicht zurückschreckt: "Eine derart gute Platte gibt es in jeder Generation nur einmal. Damals gab es The Clash, jetzt sind die Libertines dran. "Allerdings nicht gleich: Bis August müssen wir uns gedulden. Ob Pete Doherty dann noch dabei ist? Derzeit ist der Gitarrist erstmal in Frankreich auf Drogenentzug.

In Sachen Mordanklage sieht es für Phil Spector wieder etwas besser aus – nun hat er neuen Ärger am Hals: Nach einer Prügelei mit seinem Chauffeur les ging um die „Geschäftsbeziehung“), in deren Verlauf beide versuchten, sich gegenseitig „festzunehmen“, wurden die Streithähne verhaftet. Spector erlitt zudem Blessuren an der Hand, der Chauffeur eine Verletzung am Kiefer.

Seit 24. Mai sind die Queens Of The Stone Age im Studio, um den Nachfolger des 2002er Albums sonss for the deaf aufzunehmen. Auf eine Beteiligung seiner Gespielin Brody Dalle und des damaligen Drummers Dave Grohl verzichtete Josh Homme, dafür holte er eigener Aussage zufolge die lim April 2000 offiziell aufgelöste) Disney Marching Band als Gäste ins Studio – mit einem, ähem, Trick: „Ich habe mit Goofy geschlafen! „Ob das Album noch 2004 erscheint, ist ebenso fragwürdig wie diese Geschichte: „Ein Workaholic wird nie mit der Arbeit fertig“ warnt Homme.

Vor Gericht muss wohl auch Johnny Winter:

Nachdem der Blues-Gott seine Deutschlandtournee 2003 nach dem ersten Konzert abgebrochen hatte und verschwunden war, reichte nun der damalige Veranstalter German Entertainment beim Marrimack County Superior Court in New Hampshire Klage gegen Winter, seinen Agenten und seinen Manager ein. Neben viel Geld geht es der Firma auch darum, „in der Öffentlichkeit rehabilitiert zu werden“.

Einige Zeit gebraucht hat auch Trent Reznor für bleed through, das neue Album seiner Nine Inch Nails, das – nach fünf Jahren Stille – im Herbst erscheinen und laut Reznor „brutaler“ und „minimaler“ als der Vorgänger the fragile klingen soll.

Noch länger- zwölf Jahre – arbeiteten (allerdings immer nur nebenbei! Snoop Dogg, Nate Dogg und Warren Garn Debütalbum ihres gemeinsamen Projekts 213 – benannt nach der Postleitzahl ihrer gemeinsamen Heimat Long Beach, die derweil allerdings längst nicht mehr gültig ist. VÖ-Termin:20.Juli.

..Kein Gimmick“ war laut Country-Legende Loretta Lynn die Zusammenarbeit mit Jack White:

Der soll nun auch Lynns nächste zwei Alben produzieren; außerdem ist eine gemeinsame Tournee von Lynn und Jack in Planung.“.Ich frage mein Publikum immer, ob sie schon mal von den White Stripes gehört haben‘, erzählte Lynn. ..DieCountry-Leute kennen die Band.“

Die Meldung, Liam Gallagher wolle mit John Spuire, dem ehemaligen Gitarristen der Stone Roses, eine „Supergruppe“ gründen, war eine Ente. Wahr ist hingegen, dass Bruder Moel und Ex-Roses-Sänger lan Brown nach einer zufälligen Pub-Begegnung gemeinsam einen Track für lans neues Soloalbum (kommt im Spätsommer] aufgenommen haben. „Der Song ist brillant!“ tieft Noel verlauten. „Hoffentlich wird’s eine Single!“

387.000 Konzertkarten verkauften Linkin Park im ersten Quartal 200« in den USA und führen damit die Hittiste der Live-Acts an. Es folgen Bette Midier, Luis Miguel und Nickelback. Nicht unter den Top ten: Britney Spears wurde „nur“ 176.508 Tickets los.

Apropos Idol/Fan: Durch eine vorsichtige Anfrage von Chris Martin an lan McCulloch, ob der Sänger und seine Band Echo & The Bunnymen eventuell bereit wären. 2005 mit Coldplay auf Welttournee zu gehen, wissen wir nun immerhin, dass eine solche geplant ist. Eine Zusage gab es allerdings bei Redaktionsschluss noch nicht.

Auch die Toten Hosen gehen zwei Jahre nach ihrer bislang erfolgreichsten Tournee wieder auf die Reise: Los geht’s am 10. Dezember.

Mitten hinein in die Trauer der Suede-Fans über die Trennung der Band platzt wie eine Bombe die Meldung, dass Brett Anderson und Ex-Gitarrist Bernard Butler gemeinsam an neuen Songs arbeiten – erstmals seit Butlers Flucht aus der Band 1994.15 Songs sollen laut Anderson schon fertig sein und“.zum besten, was wir je gemacht hoben“

gehören. Die Band (Bassist und Schlagzeuger sind schon gefunden] wird weder Suede noch Anderson & Butler heißen – und Anfang 2005 erstmals zu hören sein.

Sein erstes britischesTV-Interview seit 17 Jahren nützte Morrissey, um kräftig über David Bowie herzuziehen:“.Showie“ sei heutzutage nur noch eine „Marke“, und die Optik für Ziggy Stardust, mit dem einst sein Erfolg begann, hätten andere Leute gestaltet. „Dos ist nicht mehr David Bowie“, sagte Morrissey. „Ergibt den Leuten, was sie angeblich wollen, und die Leute langweiten sich zu Tode. Er ist nicht relevant; er war überhaupt nur zufällig relevant.“

Eine Überraschung erlebte ein Londoner, der sich wegen Lärmbelästigung aus dem „Millennium Dome“ beschwerte:“.Ich hatte die Fenster zu und die Tür für die Katze angelehnt. Es war unerträglich. Ich dachte zuerst, da hat nebenan jemand den Ghettoblaster aufgedreht. “ Die Beamten, die er alarmierte, teilten dem Mann jedoch mit: „Dos ist Paul McCartney.“ Paul hatte den“.Dome für 250.000 Pfund gemietet, um für seinen Auftritt in Glastonbury zu üben… Mir egal“, sagte der Belästigte.“.Derzahlt schließlich nicht meine Miete, und wenn ich so was täte, wäre ich dran.“

Schlagkraft bewiesen auch Franz Ferdinand, als sie während der Aufzeichnung einer Charts-Show für den deutschen MTV-Ableger mit einem Eminem-Bodyguard aneinandergerieten: Dieser hatte Alex Kapranos angerempelt, woraufhin sich Alex und Nick McCarthy handgreiflich zur Wehr setzten.“.Ich dachte, jetzt fliege ich“, sagte Alex danach,, .aber ich war total eingewickelt in dem ganzen Speck. Und plötzlich drehten olle durch.“ Security-Kräften gelang es schließlich, die Prügelei zu beenden.

Weil er von einem Fan mit Wasser bespritzt worden war, sprang 50 Cent im „Hippodrome“ in Springfield von der Bühne, um sich zu revanchieren. Ergebnis: fünf Verletzte durch Fußtritte, zwei Verhaftungen – und strafrechtliche Folgen für den streitbaren Rapper.

Neben den Proben nimmt Paul Mc-Cartney zur Zeit übrigens auch Sprachunterricht: Um mit den Zuschauern seiner im Sommer startenden Tournee plaudern zu können, lernt er elf Sprachen gleichzeitig – ob’s für mehr als“.Wie geht es dir?“ reichen wird?

Ärger mit Nachbarn hat auch Madonna: Weil ihr hübsches Londoner Haus genau einem Hotel gegenüberliegt, von dem aus man gute Einblicke hat, empfängt die alternde Diva keine Gäste mehr, ohne zuvor sämtliche Zimmer in dem Hotelzu mieten. 75 Prozent der 2922 Befragten gestanden in einer Umfrage des MP3-Musikmagazins“.Tonspion“, nach wie vor verbotene Tauschbörsen zu nutzen. Allerdings sollte sich die Industrie eher Sorgen um den Fortbestand solcher Börsen machen als um deren illegale Nutzung: 49 Prozent der Nutzer sind „Intensivkäufer“ [die mehr als eine CD pro Monat kaufen], 71 Prozent gaben an, sie würden auch für MP3s bezahlen, aber nur 3 Prozent von ihnen nutzen die offiziellen, legalen Download-Angebote der Industrie, weil diese viel zu teuer seien. Nur 1,5 Millionen, dafür aber vom eigenen Geld (Dollars], investierten die ehemaligen US-Teenie-Stars Hanson („Mmmbop“] in ihr neues Album underneath, das sie nicht nur komplett selber finanzierten, sondern auch schrieben, produzierten und ohne Label auf den Markt brachten und, man staune, in die Billboard-Charts.

Flurfunk Wenn Sie das hier lesen, ist es wohl schon passiert. Die halbe Völler-Truppe demoralisiert, bruised and battered auf dem Heimflug von Portugal und die ME-Typen müssen mal wieder ran. Ja. es ist wahr: Seit Wochen läuft hier auf dem Flur fieberhaft ein Geheim-Trainingsprogramm. Torschusstraining bis der Arzt kommt. Oder zumindest der Chefredakteur mit einem Machtwort. Wenn der wüsste, dass die Heftproduktion inoffiziell nur noch nebenher läuft, stattdessen Lindemann, Schleifenbaum, Sauer, Götz, Winkler, Knieper, Diel und Praktikant Stefan „Der Musikchef“ Weber sich unter der eisenharten Knute von Martin „Jugendherberger“ Baudenbacher für den Noteinsatz in Porto schinden. So verbissen die Konzentration aufs Physische Ischon wieder ein Rechnerzerschossen!), dass wir verbal dieser Tage schon mal ausgedribbelt werden. Letztens Trainingspause, zwischen Torpfosten und Angel Diskussion über Protestsänger. Barry Mc-Guire hier, Phil Ochs da. Kollege was ist eigentlich in dieser Redaktion los“‚ FC Musikexpress: Der Schunder vorm Herrn Christof „The Leimsen Leim metalt vorbei.“.Phil Ochs?Kennich nicht. Ich kenn nur Phil Rind von Sacred Reich. Der ist bestimmt ’n guter Kumpel von Phil Ochs. Und natürlich Suzie 0. „Weil darauf keinem mehr was einfiel, hier Kopfballungeheuer: Winkler jetzt der Einfachheit halber ein Programmhinweis für ein effektiveres Rockleben: Cunning Stunts, die überprüftermaßen mindestens zweitbeste Band der Welt, die Metallica-Lieder spielt, featuring Christof „Ironpony“ Leim, ist wieder auf Tour. Fang sie am 18.6. im „Titanic City“ in München oder am 16.7. im Kölner MCT. Es bangt schon mal vor: Der Flurfunker