Nina Hagen und Herman Brood


Ha, auf diese Love-Story haben wir eine ganze Ewigkeit gewartet. Eine Ewigkeit, in der wir immer wieder in Bravo, Joker, Rocky, Pop und anderen Freizeitmagazinen lesen mußten, daß Leif Garrett was mit Brooke Shields hat und Olivia Newton-John mit John Travolta und Nasti Kinski mit Roman Polanski und Donny Osmond mit Marie Osmond. Nun aber haben wir hartgesottenen, zu kurz gekommenen Rocker endlich auch mal ’ne wilde Romanze: Herman Brood liebt Nina Hagen und umgekehrt! Und weil die beiden gemeinsam nicht nur durch die Betten tollen, sondern auch über Mitteleuropas Rockbühnen, vergessen wir jetzt alle Scham und spielen Voyeur…

Als die ersten Meldungen von einer bevorstehendenHochzeit von Deutschlands Nina Hagen und Hollands Herman Brood pünktlich zum Europawahlkampf durch die Presse geisterten, winkten intime Brood-Kenner gleich ab: Diese Geschichte höre sich haargenau wie eine jener köstlichen Geschichten an, die Herman zur Steigerung seines Bekanntheitsgrades häufig zu erfinden pflege. Kurz darauf wurde dann bekannt, daß Nina und Herman in jenem Film, den sie gerade mit Lene Lovich abdrehten (siehe ME 6/79), laut Drehbuch ein Paar werden würden – na also!

Daß hinter der Film-Romanze doch eine richtige Romanze steckt, das kam erst Mitte Juni raus. Da brachte Hollands schärfster Rockheld die gerade ihrer Band entflohene Nina mit auf die Bühne, und jeder merkte, mein Gott, die lieben sich wirklich und richtig und ganz schön heftig. Wer nun Ninas Debut-LP und Hermans Liste von Platten mit vitalem, rohem Rhythm & Blues-Rock kennt (siehe auch ME 4/79), kann sich ausmalen, daß beide vielleicht schon bald ein paar Rock’n’Roll-Kleinode in New Wave-Verpackung in die Welt setzen werden. Aber in diese intimen Bereiche wollen wir nun wirklich nicht mehr hineinschnüffeln, sondern uns auf harte Fakten beschränken.

Also: Anfang Juni startete Herman Brood mit seiner Band Wild Romance in Düsseldorf die lang geplante Deutschland-Tournee. Am dritten Tourtag das war in Stuttgart schwebte Nina aus London herbei, wo sie in eigener Sache Promotion gemacht hatte. Zwei Tage später, im Club „Two Act“ in Weißenohe bei Nürnberg. holte Herman Brood Nina mit auf die Bühne. Der Floh vom Damenklo sang mit der Wild Romance im Hintergrund einen eigenen Song und rockte später zwei Titel lang mit Herman. fFalls da jemand aus dem Publikum ’n Tonband in der Tasche hatte und ’nen Bootleg rausbringt unsere Telefonnummer steht auf Seite 62…) Auf einer wunderschönen grünen Wiese in der Nähe von Nürnberg teilten Nina und Herman auch mit, daß ihr endgültiger Hochzeitstermin nun das Wochenende 16./17. Juni sei. Da dieser Artikel ein paar Tage vorher geschrieben wurde, können wir leider erst im August-Heft mitteilen, ob dies nun wirklich die Wahrheit war. Die Hochzeit, meinten beide, solle in aller Stille in Amsterdam ablaufen.’Ne Riesenfete wollen sie erst Ende Juni in Berlin geben.

Warum mag Herman Nina so sehr? Er habe, so betont er, zum erstenmal eine Frau kennengelernt, die nicht wie ein Rucksack an ihm hänge, sondern Eigeninitiative, einen eigenen Kopf und eigene Ideen habe. Und warum hat Nina in Berlin ihre Band und ihr Managment im Stich gelassen? „Die haben mich als Dummchen verscheißern wollen“, sagt sie, „obwohl die meisten Ideen von mir waren! Außerdem waren die Bevormundungsmethoden schlimmer als in der DDR!“