Official Secretsact


Melodiöser Britpop mit klugen Texten. Passiert im Radio und im Indieclub.

„Frühe R.E.M.-Plalten, [John Steinbecks] .Früchte des Zorns‘ und Futureheads-7-lnches“: So sehr sich Official Secrets Act von den Lieblingsgesprächsthemen der vergleichsweise intellektuellen Musikszene von Leeds beeinflusst fühlen – irgendwann mussten sie da raus. “ Es zog uns nach London“, sagt Sänger Tom Burke. „London ist wie Leeds, Huddcrsfield, Bradford und Sheffield zusammen. Und die Leute lieben auch dort Musik über alles – neulich waren wir in einem Club, in dem um zwei Uhr morgens noch über 2000 Leute auf ein Vampire-Weekend-Konzert gewartet haben. Wir wollten einfach Teil dieser Szene sein. “ Official Secrets Act haben sich in der Hauptstadt schnell etablieren können — mit ihren cleveren und (bisweilen fast arg) melodiösen Popsongs wurden sie sowohl in der Indieszene als auch beim kom200b Sänger Tom Burke

kommt mit dem späteren Bassisten Lawrence Diamond in einer Bar ins Gespräch.

2007 Mit Schlagzeuger Alexander Mackenzie finden erste Auftritte statt. Einer davon beeindruckt Keyboarder Michael Evans nachhaltig. Er steigt ein.

2008 Pia¿!lernet-trag bei One Lillle Indian (Bjiirk) und Aufnahme des Debüts in Ray Davis'“.Konk“-Studio merziellen Radio mit offenen Armen aufgenommen. Tom Burkes Rezept: „Wir wollen die Menschen erreichen, ohne ihre Fähigkeit zu unterschätzen, von etwas angerührt zu werden, das ihnen nicht mit dem Hammer auf den Kopf gehauen wird.“

Albumkritik ME 6/09 CD im ME Seite 44 mvspace.com/officialsecretsact