Oldies für den Yogi: George Harrisons Comeback


LONDON. Als George Harrison zum letzten Mal vor ein britisches Publikum trat, war er noch ein Beatle —und befand sich auf dem Dach des Apple-Gebäudes. Über 20 Jahre verstrichen, bis er sich zu ein paar Japan-Gigs mit Eric Clapton provozieren ließ. Jetzt wandert er im dunkelgrauen Anzug auf die Bühne, als hätte er sich auf dem Weg zum Bankett verirrt. „Na ja, so toll ist’s auch wieder nicht“, brummt er dem Begrüßungssturm in der Royal Albert Hall entgegen. Womit er nicht sein Comeback meint, sondern den Grund seines Auftritts: die „Natural Law Party“, dem „politischen“ Flügel von Maharishi Mahesh Yogi. (Der seinerzeit ja verantwortlich für Sippenzwiste bei Beatles und Beach Boys war, als das falsche Räucherstäbchen im falschen Moment noch zum Gruppensplit führen konnte).

Praktisch über Nacht hatte Harrison die Idee eines Werbekonzertes in die Praxis umgesetzt: Nur sieben Tage standen für die Planung zur Verfügung. Große musikalische Hoffnungen hegte daher wohl niemand. Selbige bescheidene Hoffnungen aber werden innerhalb weniger Takte von „I Want To Teil You“ über den Haufen gewirbelt und himmelhoch gepustet. Denn nicht nur harmoniert die Combo mit lockerem Swing, sondern bringt auch genau die rechte Mischung von notengetreuer Wiedergabe und relaxter Spielfreude mit, welche die Songs aus dem nostalgischen Würgegriff befreit.

Harrison stellt die Band als die „Hijack Band“ vor — weil er sie sich größtenteils bei Eric Clapton ausgeborgt hat. Zwar fehlt E.C., dafür sind aber u.a. die Herren Cooper (perc), Phillinganes (keyb) und Fairweather-Low (git) zugegen, dazu Heartbreaker Mike Campbell. Das Programm umfaßt 17 Songs, von Harrison vorgetragen mit einem fast linkischen Enthusiasmus, der seiner Würde keinerlei Abbruch tut.

Der Applaus tost. „Danke“, sagt George, „sowas hält ich nie erwartet. Man ist halt immer etwas paranoid …“ Und dann die Zugaben, komplett mit Ringo. der noch am Vormittag verkündet hatte, auf keinen Fall an Harrisons Chose teilzunehmen.

Fazit: eine obervergnügliche 0ldie-Show, die der Legende jedoch keinerlei Abbruch tat.