Per Anhalter ins All


Produziert wurde diese Hörspielfolge in den Studios des Bayerischen Rundfunks, erstgesendet im BR 2 vom 28. Dezember bis 4. Januar. Wiederholungstermine im WDR 1: ab 13- März jeden Samstag um 19.20 Uhr und hoffentlich demnächst auch in den übrigen Sendegebieten.

Daumen hoch, wenn das nächste Raumschiff an der Erde vorbeikommt, und ab als Hitchhiker durch die Milchstraße! Vorsicht nur vor den grünhäutigen Vogonen, bei ihnen läuft man Gefahr, im All aus dem Schiff wieder rausgeworfen zu werden. Und damit man weiß, welche Planeten einen Besuch lohnen (und wie man dem Gefräßigen Plapperkäfer von Traal entgeht), hat man natürlich sein Reisehandbuch dabei, den „Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“, der mittlerweile ganz oben auf den galaktischen Bestsellerlisten steht.

Das ist der Kern einer völlig irren Geschichte, die der junge Engländer Douglas Adams in seinen Hörspielen erzählt. Mit riesigem Erfolg lief die Serie 1978 in der BBC, der Bayerische Rundfunk hat die deutsche Fassung in den Tagen nach Weihnachten 1981 ausgestrahlt. Mit allen Registern transgalaktischer Klangeffekte (Musik: Frank Duval) und allen liebgewordenen Versatzstücken der Science Fiction nimmt sich hier ein Genre voll selbst auf die Schippe. Da bleibt kein Ohr trocken, wenn ein galaktischer Bautrupp die Erde in Stücke bläst, um Platz für eine Umgehungsstraße im Hyperraum zu schaffen. Da hilft kein irdischer Protest mehr, die Pläne lagen schließlich fünfzig Jahre im zuständigen Straßenbauamt auf Alpha Centauri aus.

Das hätte man wissen müssen. Doch die intelligentesten Erdenbewohner sind wir ja sowieso nicht auch nicht die Delphine: es sind die Mäuse, die mit all ihrem Gequieke und Käsenaschen und dem Herumrennen in Laufrädern uns nur testen wollen. Arme Menschheit. Und arme Mäuse, weil sie nach der Zerstörung der Erde durch die Vogonen nun mit ihren Experimenten wieder von vorne beginnen müssen.

Wem Science-Fiction-Bücher bisher zu ernst waren, wer „Star Wars“ zu märchenhaft fand, kann sich jetzt die ausgeflipptesten SF-Radioplays anhören. Ab 13. März wiederholt der WDR die Serie, weitere Rundfunksendungen werden sicher folgen. Schließlich müssen doch alle Menschen darüber informiert werden, daß die Vogonen hier eine Straße bauen werden …