Peter Koelewijn + Sascha Pannekofer = Sagenhaft


Das gibt es nicht, sehr gut,i phantastisch, einmalig, toll-: solche und ähnliche Kommentare hörte man vom Publikum während der Süddeutschland und Österreichtournee der Record-Beat-Show von Radio Luxemburg, die für die beiden DJ.’s ein sagenhafter Erfolg war.

Hier ein Bericht von einigen Tourneenorten:

Mittenwald, Oberbayern

Vor der Kulisse des massiven und riesigen Karwendelgebirges rollte die Show als Open-air-Veranstaltung in der Kuranlage in der Puit ab. Wo sonst höchstenfalls das Kurorchester die Gäste mit Blasmusik verwöhnt, erklangen am 1.8. 71 für die Gäste und Einwohner vollkommen neuartige Töne. Wenn man bedenkt, dass dies die erste Popveranstaltung in Mittenwald überhaupt war, kann man die Reaktion einiger Einwohner verstehen, die sich über die Lautstärke des Konzerts beschwerten.

Dass der Wind ungunstig stand und den Schall über die Stadt trug, wurde zu‘ einem grossen Handicap. Trotzdem, die Show lief auch bei reduzierter Lautstärke sehr gut ab, wobei ein Lob dem Publikum auszusprechen ist, das sehr viel Verständnis für die Schwierigkeiten zeigte, mit denen das Ensemble konfrontiert wurde. Als Gast innerhalb der Record-Beat-Show spielte eine Showgruppe, die den Kennern der Popszene bestimmt nicht mehr unbekannt sein dürfte: ROCK MAC, talentierte Nachwuchsgruppe aus Köln, Gewinner der Festivals beim Popshop-Südwestfunk und anlässlich der Bundes-Garten-Schau in Köln. Nachdem die Veranstaltung zu Ende war, versprachen PETER KOELE-WIJN und SASCHA PANNEKOEK auf das Drängen von vielen Leuten hin, dem Besitzer und Discjockey des Bachus-Kellers in Mittenwald, Lutz Dietrich, bei ihm die Show fortzusetzen. Der Tag wurde bei einer tollen Atmosphäre im Bachus-Keller beendet, denn hier in dieser schalldichten Discothek war die Phonzahl höher, und dementsprechend kam die damit gewollte Intensität der Musik bei den Leuten auch richtig an. Für alle Leser, die einmal in der Nähe von oder in Mittenwald sind, sei gesagt, es lohnt sich wirklich, den BACHUS-KELLER einmal zu besuchen. Seefeld, Tyrol, Österreich In dem prominentesten und exclusivsten Tanzlokal Tyrols, in der „KANNE“ war der Teufel los. Gäste aus vier verschiedenen Nationen drängten sich in das Lokal und eine Stunde nach Kasseneröffnung war der Raum überfüllt. Obwohl beide Discjockey’s grosses Lampenfieber hatten, begann SASCHA PAN-NEKOEK, nachdem ihm sein Kollege dreimal über die Schulter gespuckt hatte, pünktlich um 21.00 Uhr die Show. Bereits nach der zweiten Platte war der Bann gebrochen, und das Publikum liess sich von den heissen Rythmen, die Pannekoek auflegte, mitreissen. Sascha Pannekoek und Peter Koelewijn stellten hier in der „KANNE“ wirklich unter Beweis, dass sie zu der Elite der Bühnendisejockeys zählen und es verstehen, ein Publikum fest im Griff zu halten. Erstaunlicherweise warfen einige ältere Gaste angesichts der wild tanzenden Jugendlichen ihre Hemmungen über Bord und mischten fleissig auf der Tanzfläche mit, die an diesem Abend einfach zu klein schien.

Ähnlich wie in Seefeld gingen in den anderen Städten die Show’s über die Bühne, die wie immer in Coproduktion mit „MUSIK-EXPRESS“ und „POPFOTO“ liefen. Überall wo die Freiexemplare von „ME“ und „PF“ verteilt wurden, fanden sie reissenden Absatz. Auch bei den nächsten Auftritten der RBS von Radio Luxemburg sind wieder einige Tausend Freiexemplare von Musik-Express und Popfoto für die Besucher dabei. Im nächsten Monat wieder mehr von der RBS in Musik-Express.