Portishead – Dummy


Mit seinem Debüt gelang dem Duo aus Bristol nicht die Erfindung, aber die frühe Krönung des TripHop: Aus den elastischen Zeitlupenbeats von Massive Attack und Ingredienzen aus Jazz, House, Soundtrack und Ambient bastelte Studiofreak Geoff Barrow Ider als Tape Operator mal bei einer Massive-Attack-Produktion dabei gewesen warl die düsteren, vielschichtigen Klangszenarien, denen die zwölf Jahre ältere Beth Gibbons durch ihre an Folk und Blues geschulte Stimme, ihre Texte und Gesangsmelodien das emotionale Zentrum gab. Die Wahl der verwendeten Samples (Lalo Schifrin, Weather Report, Eric Burdon & War, Isaac Hayes] zeigte, dass die Referenzquellen von Barrow und Gibbonsansonsten meist außerhalb der Dancewelt lagen.

Produzent: Portishead mit Adrian Utley

Beste Songs: „It’s A Fire“, „Road“, „GloryBox“

What’s the story? Barrow und Gibbons hatten sich im Rahmen eines ABM-Programms der Stadt Bristol kennengelernt. Gibbons trat damals mit Janis-Joplin-Songs in Pubs auf.