Post


Sondereditionen

Betrifft: Selektor im ME

Hier ein extrem guter und wichtiger Vorschlag für den Rezensionsteil: Ihr müsst uns Leser informieren, wo es welche Sondereditionen von Neu- oder Wiederveröffentlichungen gibt! Es gibt zum Beispiel eine supercoole beigelegte Mini-Vinyl zu der Drums-CD bei play.com. Oder die (signierte) Vinyl/CD-Edition der neuen O Children, die man auf deren Seite erhalten kann. Guckt mal auf www.recordstore.co.uk!

Ole via E-Mail

Schulterklopfen

Betrifft: „250 Geheimtipps“, ME 10/10

Zu den „Geheimtipps“: Die Idee zu einer solchen Liste ist sicherlich nicht neu. Ich bin ansonsten wahrlich kein Listenfan- die „besten, wichtigsten …“ dienen meines Erachtens in der Regel ausschließlich zum eigenen Schulterklopfen, zur Selbstbestätigung (toll was ich alles im Plattenschrank habe) während die „meist überschätzten …“ eine schlicht überflüssige Provokation ist. Im Gegensatz dazu aber lässt sich aus der Liste im aktuellen Heft doch der ein oder andere Schatz heben.

Back Door Man via ME-Forum

Klare Linie

Betrifft: Meinungspluralität im ME

Mir ist bewusst, dass die Einstellung zu Musik und Live-Auftritten furchtbar subjektiv ist. Dem einen Redakteur gefällt etwas, dem anderen nicht. Besonders bei einer Band wie Bonaparte, die in ihrer Art aufzutreten sicherlich polarisiert, ist das so. Dennoch wundere ich mich darüber, wie ihr in der August-Ausgabe Bonaparte noch „zu den spannendsten Acts überhaupt zählt“. In der September-Ausgabe hingegen treiben Bonaparte beim Dockville-Festival nur noch „ihre wildgewordene Karnevalsau durchs Dorf“ und können mit ihrer „inszenierten Ekstase“ „das Gähnen außerhalb der ersten zehn Reihen nicht aufhalten“. Hier würde ich mir eine etwas klarere und damit glaubwürdigere Linie wünschen. Zumindest über zwei aufeinanderfolgende Ausgaben hinweg.

Christian Rothe via E-Mail

Es gibt bei uns keine Einheitsmeinung „der“ Redaktion. Musikexpress ist die Summe aus den (manchmal sehr) unterschiedlichen Ansichten der Redakteure und der freien Mitarbeiter. Stellvertretend für diesen Meinungspluralismus steht der „Krieg der Sterne“ im Selektor-Teil, in dem oft sehr leidenschaftlich eine Platte vom einen geliebt und vom anderen gehasst wird. Wir denken, dass das die glaubwürdigere Linie ist. Die Redaktion

Zelt oder Spiegel?

Betrifft: Haldern-Berichterstattung, ME 10/10

Meiner vagen Erinnerung nach spielte Sophie Hunger nicht auf der Zeltbühne. Der Andrang wäre natürlich wirklich groß gewesen. Vermutlich daher dachte sich der Veranstalter, sie auf der Hauptbühne spielen zu lassen. Im „urigen“ Biergarten war von dem Konzert auf jeden Fall nichts zu sehen. Die Einschätzung, dass The National aufgrund der rund 5000 Zuschauer beim Haldern „nervös“ waren, hat die Autorin dann wohl auch vom urigen Biergarten/vom Zelt/von Zuhause aus getroffen, oder? Ansonsten gelungene Ausgabe.

David Dell via E-Mail

In den Text hat sich tatsächlich ein ärgerlicher Fakten- mit Folgefehler eingeschlichen, den wir hiermit berichtigen möchten: Sophie Hunger hat beim Haldern Pop auf der Mainstage gespielt. Daher wurde ihr Auftritt auch auf keine Leinwand im dortigen Biergarten übertragen – das geschieht bei Haldern nur mit Konzerten auf der Zeltbühne. Dass die Autorin The National als „nervös“ empfand, ist ihre subjektive Meinung.

Ü 50

Betrifft: Themenauswahl, ME 10/10

Jetzt lese ich schon seit 1993 eure Zeitschrift und habe alle Hefte und CDs in meiner Sammlung. Aber mittlerweile lese ich nicht mehr, ich überfliege die ganze Sache innerhalb einer Stunde. Auch meine Frau meint, dass ihr nicht mehr das seid, was ihr mal wart. Artikel und auch Plattenkritiken werden immer überflüssiger. Was soll ich mit sechs Seiten Wir sind Helden? Wir sind beinahe/über 50, aber Rockmusik ist unser Leben. Topfavoriten zur Zeit Editors, K’s Choice, Muse, The National und Temper Trap. Aber sowas findet man nur ab und zu in eurem Magazin. Indies wie Maxïmo Park, Mando Diao oder Bloc Party brauchen wir nicht.

Oswald Arimont via E-Mail

Gülden

Betrifft: ME 10/10

Cover passt. Die goldene Ausgabe, will heißen, die erste Ausgabe in diesem Jahr, an/in der mich jeder Buchstabe interessiert. Ob es gut ist, weiß man erst hinterher, aber mein Nerv wurde getroffen. Und da ich von den 50 Indie-Geheimtipps 45 zu Hause habe (die also eher ungeheim sind), mich Folk nur am Rande interessiert und mir meine Hip-Hop-Auswahl genügt, werde ich mich jetzt auf Elektronik und Avantgarde stürzen. Tolle Ausgabe.

Von Krolock via ME-Forum

BRIEF Musikexpress, Mehringdamm 33, 10961 Berlin

E-MAIL leserbriefe@musikexpress.de