PressPausePlay: Ist jeder ein Künstler?


Zwei Jahre reisten David Dworsky und Victor Köhler um die Welt, um in ihrem Dokumentarfilm PressPausePlay der Frage nachzugehen, ob das Internet Musik, Kunst, Film und Literatur besser oder eher mittelmäßiger gemacht hat. Entstanden ist ein Film über Ängste, Hoffnung und die digitale Kultur.

Wenig beschäftigt die Kulturkritik in den vergangenen Jahren so wie die Frage, was das Internet mit der Kultur macht. Vor allen in Wirtschaftsfragen. Offensichtlich ist beispielsweise, dass Raubkopien zu fehlenden Einnahmen der Industrie und das wiederum zu fehlenden Budgets zur Förderung wirtschaftlicher Risiken führt – so dass am Ende vor allem vertrieben wird, was sich verkauft. Demokratisierte Kultur klingt schön – aber auch nach dem Diktat der Masse. Und nach Mittelmäßigkeit.

Demokratisierte Kultur hat aber auch etwas Positives. Bei Musik, Film, Mode und Literatur bedeutet demokratisierte Kultur auch neue technische Mittel, demokratisierte Produktions- und Vertriebsstrukturen und vielleicht ein idealer Zeitpunkt, um für jede Kunst ihre Nische zu finden. Doch was passiert dann?

Zwei Jahre reisten die beiden Regisseure David Dworsky und Victor Köhler um die Welt, um all diesen Fragen im Gespräch mit Netzpionieren wie Napster-Mitbegründer Sean Parker, mit Musikern wie Moby, Robyn, Ólafur Arnalds, Hot Chip oder Lykke Li, Kritikern wie Andrew Keen, Journalisten und Bloggern in ihrer hervorragenden und preisgekrönten Dokumentation PressPausePlay nachzugehen. Eindeutige Antworten finden sie keine, doch das ist gar nicht wichtig und sogar unnötig, wird man doch, je nachdem wonach man sucht, immer Befürworter und Kritiker zum Thema finden. 

Spannend und inspirierend aber ist zu sehen, wie unterschiedlich mit den neuen Mitteln umgegangen wird, und wie dynamisch und impulsgebend dieses veränderte Verständnis von Kunst und Kultur ist. Und auch wie subtil die beiden Macher nur mit der schlichten Tatsache der Existenz von PressPausePlay, den man auf Vimeo schauen oder aber auf der Seite herunterladen kann, den besten Beweis dafür liefern, wie zuversichtlich einen digitale Kreativität stimmen kann.