„Proud Flesh“ und „Concentric Movement“


Unter dem Titel: „Wir im Scheinwerfer“ hat soeben eine Kölner Schallplattenfirma eine Langspielplatte herausgegeben, auf der die Gruppen „Proud Flesh“ und „The Concentric Movement“ den Ton angeben. „Wir im Scheinwerfer“ ist auch der Titel der ersten Fernsehsendung im Intermezzo-Programm, in der die beiden Formationen sich erstmals einem Millionen-Publikum zeigen.

„Das Tollste aber ist und bleibt, dass uns Produzent Günther Tilgert entdeckt hat“, gesteht Werner Müller-Lankow. Der Solosänger der „Proud Flesh“ berichtet strahlend von dem Aufruf, den die Kölner Firma vor ein paar Monaten veröffentlicht hatte. Dass nämlich die Plattenfirma Resono talentierte Nachwuchssänger und -musiker sucht. „Wir haben uns einfach mal gemeldet“, sagt Möller-Lankow. „Die Probeaufnahmen mit Toningenieur Felix Beyer klappten auf Anhieb und Produzent Günther Tilgert machte mit uns die ersten Plattenaufnahmen „Hey Mister“ und „Happy l’m Myself“!“

Werner Müller-Lankow stellt seine Freunde vor: „Gerhard Noe, 21 Jahre, Bass; der Amerikaner Andy Ellis, 18 Jahre, Sologitarre; Alli Solle, 18 Jahre, Orgel; Jens Hoffmeister, 22 Jahre, Schlagzeug und ich selbst, 21 Jahre, Solosänger. Leider hat uns gerade jetzt unser Freund Andy verlassen müssen. Der Ami ist mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt. Wir machen jetzt ohne ihn weiter.“

Der britische Soldatensender BFBS (UKW Kanal 90) leiht sich die Jungen aus Köln und Umgebung immer mal für die beliebte „Saturday Show“ aus. „Wir können eben prima Stimmung zaubern!“ „The Concentric Movement“ dagegen sind relativ zahm! Die sechs Freunde aus Bonn haben sich vor allem dem Soul und dem Blues verschrieben. „Since You’ve Gone“, der B-Seiten-Titel ihrer ersten Single, liefert den besten Beweis dafür. Man merkt, dass Karl-Heinz Knierim, Leiter des Arbeitskreises Jazz am Kollegium Musicum der Universität Bonn, seine Hand im Spiel hat.

„Unsere Gruppe tritt niemals vor Publikum auf“, erklärt Fredy Enders, 19jähriger Student der Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie. „Wir wollen uns ganz auf die Arbeit im verschlossenen Tonstudio konzentrieren!“ Der Chef der Truppe, Solosänger, Komponist und Arrangeur hat nicht zuletzt aus diesem Grunde Musiker mit spezieller Ausbildung und Erfahrung gesammelt. Fredy Enders stellt vor: „Klaus Meyer (25), gelernter Friseur, hat sich als Schlagzeuger über Jahre bei verschiedenen Bands ausgesprochene Profi-Erfahrungen angeeignet. Ulrich Johannson (20), Ingenieur-Student an der TH in Aachen, spielt Rhythmusgitarre, Blockflöte und Klavier. Dazu singt er die zweite Stimme in der Gruppe. Wolfgang Marner (20), Schüler, zupft virtuos die Bassgitarre. Rolf Kroczek (21), Musikstudent mit Kirchenmusik als Spezialgebiet, spielt die Orgel bei den „Concentric Movement“, und Armin Becker (16), Starkstromelektriker, erhielt seine Ausbildung als Sologitarrist in der Klassik-Klasse der Siegburger Musikschule. Alles prima Jungen, mit denen das Musizieren viel Spass macht!“