Quarashi


Vier Isländer füllen eine Lücke, die Rage Against The Machine hinterließen.

Zwei Mal Gold in Island (6000 Einheiten plus bei nur 280.000 Einwohnern), Auftritte im Vorprogramm der Fugees und von Prodigy, ein Song auf dem „Orange County“-Soundtrack und Meistertitel im Skateboarding: Quarashi sind die kuriosesten und viel versprechendsten isländischen Newcomer der Gegenwart. Arglos bat der ME um ein Gespräch mit Sölvi Blondal, dem Produzenten und Drummer der Noisecore-Chaoten – und bekam es. Hier eine leicht gekürzte Abschrift:

ME: Den ersten Scheck eurer Plattenfirma habt ihr „aus Spaß“ in den Müll geworfen?

Sölvi: Yep. Dumm gelaufen. 50.000 Dollar. Alles weg. Äh…(etwas verunsichert) Das ist doch Bullshit. Das hast du dir ausgedacht, weil das nach Punkrock klingt.

Ja. Das war gelogen. Aber ich musste es versuchen.

Euer Debüt läßt vermuten, dass du mit der Musik von Rage Against The Machine aufgewachsen bist.

Mit Rage, mit Cypress Hill. Bei Quarashi wollen wir Beastie Boys mit Public Enemy zusammenbringen und vielleicht noch ein bisschen Prodigy dazumischen. Aber wir sind auch Led Zeppelin-Fans. Und ELO sind fucking great. Ich höre ELO-Einflüsse in dem Song „Baseline“. (Baseline“ – ein Rap/Rock-Monster mit einem sphärischen Keyboard. ELO? Nur mit sehr gutem Willen. Lieber Thema wechseln.) Wie hast du dich über Wasser gehalten, bevor du von Musik leben konntest ?

Ich hab in einem Krankenhaus gejobbt. Ich hab Teller gewaschen, musste aber auch Leichen und Körperteile in den Müll bringen (kein Lachen). Weißt du, das würdest du nicht glauben, wie fucking schwer ein Bein ist. Unglaublich. Da lachst du dich scheckig.

Wie haben sich Quarashi getroffen?

Wir haben in einem Skatepark gearbeitet. Einige unserer Session- und Tour-Musiker sind Häftlinge, die schwere Verbrechen begangen haben. Sie dürfen den Rest ihrer Strafe abarbeiten deshalb gehen sie mit uns auf Tour. Sie sind aber keine Monster. Der Typ, den sie verprügelt haben, lebt noch.

Die LP klingt ziemlich handgemacht.

Es ist schon mehr programmiert, als du denkst. Ich lasse meine Homeboys meistens einen Basslauf oder einen Gitarrenpart einspielen. Das sample ich dann und jage es durch 30 Kanäle. Badass big sounding guitars.

Ihr seid nun bei einem Major-Label unter Vertrag. Verändert das die Situation?

Ich hab eine Kleinigkeit auf der Platte geändert, wegen der Political Correctness. Ich hab bei „I bomb the mic like a fascist- Adolf Hitler“ Mussolini eingesetzt. Politisch gesehen war der eher Faschist. Hitler war ja Neo-Nazi. Also Nazi, meine ich.

Wirst du nach L.A. ziehen, wenn ihr berühmt werdet?

Weiß noch nicht. Geld korrumpiert. Also hoffe ich, dass ich nie reich werde. Quarashi Jinx VÖ: 3.2.2003 [Columbia!