Rache in Vietnam


Es ist nur ein wenig verwirrend: „Mlssing In Actionll – Die Rückkehr“ ist zwar die Fortsetzung von „Missing in Action , erzählt aber das, was vor dem ersten Teil geschah. Deswegen trägt der Film im Original auch den Untertitel „The Beginning“ („Der Anfang“).

War Karate-Kämpfer Chuck Norris im ersten Teil in den Dschungel zurückkehrt, um US-Kriegsgefangene zu befreien, so erzählt der zweite Teil jetzt von seiner eigenen Zeit als Kriegsgefangener bei den Vietcong. Weil er und seine Mitgefangenen aufs Übelste gefoltert werden, bricht Colonel Braddock (Norris), genannt „Der Tiger“, aus dem Lager aus – aber nur, um gleich wieder zurückzukommen und die Peiniger alle alle zu machen.

Das alles läuft wie in „Rambo II“ (siehe nebenstehende Besprechung), nur eine Nummer kleiner. Ansonsten weht derselbe Geist: Hollywood gewinnt jetzt den Vietnam-Krieg nachträglich. Lance Hool, der bisher unter anderem drei Filme mit Charles Bronson produziert hatte, gibt hier sein Regiedebüt.