Rattles – Nein danke!!! Deutschland?


Es begann vor etwa acht Jahren im Hamburger „Star Club“. Damals fand dort der erste Bandwettbewerk statt. Als Sieger gingen die zu jener Zeit noch blutjungen und gänzlich unbekannten Rattles hervor. Es folgten Engagements in allen möglichen deutschen Clubs, Tourneen durch England, die Ihren Namen auch dort zu einem Begriff werden Hessen und bald wurden die fünf jungen Musiker zur „besten deutschen Gruppe“ gekürt. Doch ungeachtet dieser Spitzenposition in ihrer Heimat blieb der richtige weltweite Erfolg aus. Es ergaben sich Veränderungen in der Besetzung und als eines Tages wieder einmal ein Mitglied zur Armee eingezogen wurde und ein anderes zum Standesamt pilgerte und sich damit auch aus dem aktiven Musikleben zurückzog, hatten die Rattles die Nase voll. Sie beschlossen, einen Schlusstrich unter ihre gemeinsame Laufbahn zu zienen Doch schon wenige Monate später fasste Satto Lunden, einer der Ex-Rattles, neuen Mut: Er suchte sich drei neue Leute und die Rattles erlebten eine Wiedergeburt. Herbert Hildebrand, ebenfalls ein Mann aus der Original-Besetzung, wurde als Komponist und Producer hinzugezogen und so beschloss man, einen neuen Versuch zu wagen. Herbert schrieb „The Witch‘ einen Titel, der in Deutschland jedoch Nippte. Umso grösser war die Überraschung, als sich die Nummer später in Amerika und England als absoluter Volltreffer entpuppte. Wochenlang behauptete sich „The Witch“ auf den vorderen Plätzen beider Hitparaden und damit war für die neuen Rattles der erste Schritt zum Erfolg auf internationaler Ebene getan. Es folgten Tourneen durch England, Italien und Frankreich. In Deutschland jedoch blieb es ruhig um die erfolgreiche Formation. Mit ihrer Heimat haben die Rattles nichts mehr im Sinn. Die Gründe, die Herbert Hildebrand als Sprecher der Gruppe angibt, sind einleuchtend: „In Deutschland gibt es keine guten Säle und somit sind wir an Auftritten nicht interessiert. Die Arbeit, die wir in Deutschland leisten, wird sich auch weiterhin vorwiegend im Studio abspielen. Erschwerend wirkt sich für uns auch dieses blöde Gesetz aus, das es einer Gruppe in Deutschland verbietet, sich einen Manager zu halten. Alle organisatorischen Fragen müssen also von der Gruppe selbst geregelt werden und das ist zuweilen gar nicht so einfach… „

In unserem ME-Pop-Poll wurden die Rattles, wie Ihr selbst in diesem Heft feststellen könnt, wieder einmal zur beliebtesten deutschen Popgruppe gewählt und „The Witch“ ging als beste Single des Jahres her vor. Das spricht für sich und sollte eventuell bei den Rattles eine etwas Deutschland-freundlichere Reaktion hervorrufen. Wer weiss, vielleicht erleben wir die Gruppe dann doch bald wieder einmal auf einer deutschen Bühne?

Die Rattles heute: Edna, Gesang, Herbert Bornhold, Schlagzeug Frank Mille, Sologitarre, „Zoppo“ Lunden, Bass.