Report aus München


Ali Campbell

Sänger von UB 40 und britischer Reggae-Star

Woher kommst du und wo lebst du?

Ich bin geboren in Birmingham, England, und habe bisher in Hockley, Balsall Heath und Kings Heath gelebt.

Hast du auch heute noch Freunde, die das Formular zur Arbeitslosenunterstützung („UB 40“) ausfüllen mussten?

Na klar! Es sind mehr von meinen Freunden arbeitslos als mir lieb sein kann.

Was hälst du von Tony Blair, seiner Politik und seinem sorgsam gepflegten Image als moderner Pop-Politiker?

Wenn ich mir den Mann so anschaue, finde ich, er sollte passenderweise die Führung der Konservativen übernehmen.

Hat Popmusik noch denselben politischen und sozialen Einfluss, den sie in den frühen Tagen von UB 40 hatte, als Punk gerade aktuell war?

Popmusik hat ausschließlich einen politischen Einfluss auf Menschen, die politisch denken. Im Übrigen reflektiert Popmusik immer die Meinungen und Werte der aktuellen Gesellschaft.

Was wäre der schlimmere Albtraum für dich: Dass Tony Blair einen Nr.-1-Hit landet oder du der nächste britische Premierminister wirst?

Ohne Zweifel: dass Ali Campbell in Downing Street No. 10 einzieht…

Was hältst du von dem Statement, dass „England in diesen Tagen keine Labour Party hat“ – stattdessen aber zwei konservative Parteien“?

Das ist leider nicht falsch – wir haben heute in England keine echte sozialistische Partei.

Welches ist der beste Polit-Song aller Zeiten ?

„Small Axe“, ein früher Hit von Bob Marley, geschrieben von Lee Perry. Der Song erklärt sich von selbst.

Aktuelle Single: „Rudie (Hold It Down)“ feat. Bantu & Gentleman (Virgin)

>>> www.ub40-dep.com