Adrianne Lenker Songs & Instrumentals


4AD/Beggars/Indigo (VÖ: 23.10.)

von

2018 eine wundervolle Soloplatte, im vergangenen Jahr zwei meisterliche Alben mit Big Thief – Sängerin und Songwriterin Adrianne Lenker bräuchte eigentlich keine Pandemie, um auch 2020 etwas Magisches auf die Beine zu stellen. Aber wenn das Virus nun einmal wütet, dann verzieht sich Lenker halt direkt nach der Landung aus Berlin (dort hatten Big Thief im März ihre letzte Show vor dem Abbruch gespielt) in eine Hütte in Massachusetts.

„SONGS & INSTRUMENTALS“ bei Amazon.de kaufen

Zunächst nur, um Songs zu schreiben. Später dann, als Tontechniker Phil Weinrobe dazukommt, um diese aufzunehmen und immer weitere zu schreiben. Darunter immens gute Lieder wie „Anything“, das um eine Akkordfolge herumkreist, bis Lenker es nach gut drei Minuten mit einem freudigen „whooo“ loslässt. Dem Country-Walzer „Heavy Focus“ hört man an, wie viel Strecke die Finger der Gitarristin auf den Bünden der Gitarre zurücklegen mussten.

„Zombie Girl“ klingt, als hätte Bob Dylan es vor 55 Jahren versehentlich in der Hütte vergessen, wobei das Quatsch ist, denn eine so starke weibliche Erzählperspektive hätte er nicht hinbekommen. Ergänzt wird das SONGS-Album von einer INSTRUMENTALS-Platte mit zwei langen Ambient-Collagen von Lenker und Weinrobe, die man gut hören kann, wenn am Horizont die Heißluftballons vorbeiziehen.

SONGS im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Courtney Marie Andrews :: Old Flowers

Trauerarbeit, in wunderbare Country-Songs gegossen.

Bob Dylan :: Rough And Rowdy Ways

Von gestern erzählen, das Heute meinen, nichts erklären. Zwischen brutalem Blues und sentimentaler Ballade. Irre großartig.

The Boomtown Rats :: Citizens Of Boomtown

Wie die Boomtown Rats nach 36 Jahren Pause klingen? Tja, wenn das so einfach wäre ... Irgendwo zwischen Folk und Schweinerock. 


ÄHNLICHE ARTIKEL

Grammys 2021: Beyoncé neunmal nominiert, The Weeknd nullmal

Beyoncé Knowles hat schon jetzt einen neuen Grammy-Rekord aufgestellt. Auch andere starke Frauen dominieren das Nominierungsfeld. Ein Chartbreaker und eine Legende wurden allerdings übergangen.

John Lennons 80. Geburtstag: Seine 11 besten Beatles-Songs

Eine Liste von John Lennons besten Beatles-Songs zu erstellen, ist nicht leicht. Wir haben es trotzdem gemacht. Weil er am 9. Oktober 2020 seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte.

Paul McCartney: „Natürlich hat Bob Dylan die Beatles beeinflusst“

Pünktlich zu John Lennons 80. Geburtstag lud sein Sohn Sean Lennon Ex-Beatles-Kollege Paul McCartney ins Studio ein, um sich mit diesem über die Anfangs- und Erfolgsjahre der britischen Kult-Band zu unterhalten.


John Lennons 80. Geburtstag: Seine 11 besten Beatles-Songs
Weiterlesen