Musik

  • Das sind Inspector Spacetime

    Diese 5 isländischen Acts müsst Ihr jetzt kennen

    Vor einigen Wochen waren wir für Euch in Reykjavík, um zu schauen, wie die isländische Musikszene sich in den vergangenen eineinhalb Jahren, auch in Island von der Covid-19-Pandemie geprägt, entwickelt hat. Unter anderem besuchten wir das „Live From Reykjavík“-Festival – eine Art kleines, in erster Linie isländisch besetztes Geschwisterkind des „Iceland Airwaves“-Festivals, das normalerweise jeden Herbst mehrere Zehntausend Besucher*innen auf die Insel lockt. Diese Acts haben uns am Besten gefallen. mehr…

  • Interview
    Shirin David: „Innerlich habe ich meine Karriere schon sehr oft beendet“ 

    Die Deutschrapperin Shirin David erlangte bereits mit ihrer zweiten Single „Gib Ihm“ Platz 1 der Deutschen Charts. Dort landete auch ihr anschließendes Debütalbum SUPERSIZE. Seit dem Release 2019 stand die 26-Jährige mehrfach in der Kritik – zum Beispiel bezüglich ihrer Optik, NDAs, also Geheimhaltungsverträgen, und Credits. Dazu bezieht sie nun auf ihrem zweiten Album BITCHES BRAUCHEN RAP Stellung, klärt dabei über die Missstände von Frauen in der Rapbranche auf und erreicht aus dem Stegreif heraus Streamingszahlen im Millionen-Bereich. Das Album gilt als das meistgestreamte einer Musikerin in Deutschland am Startwochenende. mehr…

  • Hwa Sa im Clip zu 'Maria'

    K-Pop-Sängerinnen, die ihr eigenes Ding machen: Hwa Sa

    Ahn Hye-jin alias Hwa Sa ist Teil der Girlgroup MAMAMOO, arbeitet seit 2019 an ihrer Solokariere, rappte mit Dua Lipa – und bricht ganz bewusst mit dem Bild des sweeten Idols. Ein kurzes Portrait zum Release ihrer neuen Single „I’m a bich“ (kein Schreibfehler, das muss so). mehr…