Alligatoah

Musik ist keine Lösung

Trailerpark/Groove Attack VÖ: 27. November 2015

Er hat recht: Musik ist keine Lösung. Aber das hier ist auch keine Musik.

„Ich kenne alle Gesetzeszeilen außer das Recht zu schweigen“, rappt Alligatoah auf seiner neuen Platte. Schade eigentlich, hätte uns doch gerade Letzteres einigen Humbug ersparen können. MUSIK IST KEINE LÖSUNG ist ein Furzkissen von einem Album, das einem beim 1. Mal ein gequältes Lächeln entlockt und beim 2., 3. und 100. Mal eine Erziehungsschelle für denjenigen, der es zu verantworten hat. Das ist in diesem Fall Alligatoah, Klassenclown des Deutschrap, der in der letzten Reihe vor sich hin kippelt und uns eine Dreiviertelstunde lang augenzwinkernd die kleinen und großen Probleme der Welt erklärt: Ehekrach, Krebserkrankungen, geröstete Pandas.

Uns bleiben Blümchen-Zitate und helium-artig gepitchte Stimmen genauso wenig erspart wie Berufsmusiker-Rockriffs und Wortspiele, „bis der Arzt kommt“. Der schaut tatsächlich vorbei, in „Doktor spielen“, einem Lied, das uns präsentiert wird vom Medikament „Sinnlosium akut“, wie eine monotone Frauenstimme erklärt. Wer in diesem Ozean der Blödeleien eine Insel der Vernunft sucht, muss leider ertrinken.

All das könnte uns herzlichst egal sein, wenn es nicht so eine Verschwendung wäre: Alligatoah singt und rappt nämlich durchgehend gut. Nur eben die schlechtesten Lieder, die man sich vorstellen kann. Ein klassisches Eigentoah.