Archive

With Us Until You’re Dead

Coop/Universal 24. 8.

Aus bekannten Zutaten von Elektronik bis Indie-Rock formen Archive weiter ihre eigene musikalische Welt.

So kennt man Archive. Die Songtitel sind kurz, kommen oft mit nur einem Wort aus und das assoziiert dann Düsternis und Dramatik. „ Conflict“, „Violently“, „Hatchet“ („Beil“) und „Damage“ heißen einige der Songs auf dem von Soul touchierten With Us Until You’re Dead. Und natürlich konfrontieren die beiden Kreativköpfe Danny Griffiths und Darius Keeler einen mit einem verschlungenen TripHop-Post-Rock-Progressive-Elektronik-Klangmonster. Daran haben Fans überall in Europa einen Narren gefressen, und während dort die Hallen voll sind und ein paar Hunderttausend Alben verkauft wurden, geht zu Hause in England fast gar nichts.

Seit 2004, also seit Noise wurde dort trotz Plattenvertrages (der nun ausgelaufen ist) mit einem Major kein Album von Archive veröffent­licht. Dabei speist sich die Musik von Archive aus Bands, die auch aus England stammen, dort aber um Klassen höher angesehen sind: Massive Attack, Radiohead, Pink Floyd, UNKLE. Diese Namen fallen fast immer im Kontext mit Archive, und dienen doch höchstens als Orientierungspunkte.

Man sollte With Us Until You’re Dead vielleicht mit Track 5, der Großtat „Violently“ , beginnen, um das gesamte Klangspektrum der Briten und mit Holly Martin einen neuen Sänger erstmals zu erleben. Breakbeats, Klöppelsounds, orches­trale Opulenz, wütende und überrissene Gitarren, Industrial-Störgeräusche, wummernde und wild stampfende Rhythmen, Tempowechsel und dann auch noch ein Moment Ruhe wie im Auge des Hurrikans verdichten Archive zu einem gut sechsminütigen Spektakel, das in alle Richtungen explodiert. „ Twisting“ ist ähnlich angelegt, ohne allerdings die gleiche Wucht zu er­reichen. Aber über die ganze Länge wäre With Us Until You’re Dead in dieser Intensität kaum zu verdauen. So bilden das sehr getragene „Rise“ und das verträumte „Calm Down“ einen gelungenen Kontrast und sind doch mehr als nur Beigabe. Key Tracks: „Violently“ , „Twisting“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.